Option

Gott hat den Menschen ein wertvolles Geschenk gemacht: Willensfreiheit.

Das bedeutet: Ihr Leben ist nicht vorherbestimmt — weder von Gott noch vom Schicksal. Stattdessen haben wir alle die Fähigkeit, uns bewusst für oder gegen etwas zu entscheiden.

Option (zu lat. optio: freier Wille) bedeutet, dass ein Mitglied einer Kirchengemeinde zu einer anderen Kirchengemeinde gehören möchte.

Zu welcher Kirchengemeinde Sie gehören, gibt normalerweise Ihr Wohnort vor.

Wenn Sie sich einer anderen Kirchengemeinde jedoch mehr verbunden fühlen und zu dieser wechseln möchten, funktioniert dies folgendermaßen:

• Sie nennen beim Pfarramt Ihres Wohnsitzes Ihren Wunsch.
  • Dort erhalten Sie ein Formular für Optionen. Darin tragen Sie Ihren Namen und den Grund für den gewünschten Wechsel ein.
  • Wenn die jeweiligen Kirchenvorstände der Gemeinden, was so gut wie immer der Fall ist, werden Sie in Ihrer neuen Gemeinde aufgenommen.
  • Sie erhalten darüber eine schriftliche Bestätigung und haben als Mitglied der neuen Gemeinde all die Rechte und Pflichten der Ortsansässigen.

Foto: Nahler (gemeindebrief.evangelisch.de)

Danke für Ihre Unterstützung, denn egal zu welcher Gemeinde sie sich hingezogen fühlen:

Ihnen gebührt ein großes Dankeschön!

Mit Ihrer Kirchensteuer ermöglichen Sie die vielfältige Arbeit sämtlicher evangelischer Kirchengemeinden in Deutschland.

Danke!

Ihre und Eure Sylvia Ehrhoff-Bering