1100 JAHRE KASSEL

Mit folgendem Fahrzeug warb die Kirchengemeinde am 15. September 2013 beim Festzug der Stadt Kassel:

Sämtliche Fotos: A. Wilke

Im Rahmen der Jubiläumswochen am Jungfernkopf anlässlich der 1100 Jahrfeier fand ebenfalls eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst in unserer Kirche statt. Künstler aus dem Stadtteil präsentierten ihre Werke, u. a. stellten

• Bernhard Balkenhol,
  • das Künstlerehepaar Silvia und Lutz Freyer,
  • Rosemarie und Joachim Frey,
  • Prof. Winfried Jaciob
  • und andere

ihre Kunstwerke zur Schau.

Bilder von dem stadtbekannten Maler Christian Beyer (1883-1967) waren zu sehen, der bis zu seinem Tod Am Wäldchen in unserem Stadtteil wohnte.

Ein Skizze von unserer Kirche (im Besitz von Christa Salecker, Witwe von Dr. Kurt Salecker, dem 1. Pfarrer am Jungfernkopf), die auf  Glückwunschkarten und Urkunden gerne genutzt wurde, war ebenfalls im Original zu sehen.

Das war unser Programm:

Im Rahmen der 1100-Jahr-Feierlichkeiten in unserem Stadtteil finden sich auch in unserer Kirche eine ganze Reihe von Veranstaltungen, zu denen wir Sie und Euch herzlich einladen möchten:

08.11., 19.00 Uhr

„Musikalischer Abend vielfältiger Klänge“

Hier können wir uns freuen auf Klänge, die sämtlich vom Jungfernkopf kommen:

Schrankenlos-Chor, Akkordeonorchester, Posaunenchor, Orgelmusik, Projektchor (der eigens dafür ins Leben gerufen wird), Lara Bürger & Dietrich Wierczeyko und Martina Sherman mit Band

10.11., 16.00 Uhr

Kindergottesdienstkinder besuchen die Senioren im Goldsternweg 1

11.11., 16.45 Uhr

Lichterfest an St. Martin

14.11., 15.00 Uhr

Gemeindenachmittag „Geschichte des Jungfernkopfes“ mit Heiner Range

15.11., 19.30 Uhr

„Naturerlebnis Norwegen“, Lichtbildervortrag mit Manfred Delpho.

Der in Gudensberg wohnende Delpho wurde schon als “Naturfotograf des Jahres“ ausgezeichnet.

Eintritt: 5,00 Euro, siehe auch www.delpho.de

16.11., 19.00 Uhr

Vernissage und Beginn der Kunstausstellung (bis 24.11.2013) „Künstler vom Jungfernkopf stellen aus“

17.11., 10.00 Uhr