Sie haben gewählt! Das Gewinnerstück ist ...

 

"Morgentalk um zehn"

 

Wir sehen uns im Gottesdienst, siehe Veranstaltungshinweise! 

 

Danke, dass Sie diesen Spaß mitgemacht haben :) 

 

 

Logo: S. Ehrhoff
Logo: S. Ehrhoff

 

Gans bunt wird 5!

„Hallo und guten Tag, mein Name ist Sylvia Ehrhoff und ich habe heute das Vergnügen, Ihnen „Gans bunt“ vorzustellen, die neue christliche Theatergruppe am Jungfernkopf.“

 

So oder so ähnlich begann vor 5 Jahren unsere Geschichte. Viel haben wir seitdem auf die Beine gestellt, wie die Einblicke beweisen. Etliche Schauspieltalente haben mit viel Schwung und Elan auf der Bühne einfach alles gegeben (u. a. Brigitte Ruppert-Lomp, Christa Hesse, Andreas Luikenga,  Ellen Allgeier, um nur einige der Jungfernköpfer-Berühmtheiten zu nennen.)

 

Und nun ist unser 5. Geburtstag! Zu verdanken haben wir das neben meinem unerschöpflichen Optimismus und der Fähigkeit, immer einen Plan B parat zu haben, auch meiner liebsten Kollegin und Freundin Dagmar Knauf. Doch auch meinem Mann gebührt gan(s) viel Dank für seine tatkräftige Unterstützung und sein Verständnis dafür, dass in meinen kreativen Schaffenszeiten nicht unbedingt Raum für die Zubereitung eines warmen Mittagessens blieb.

 

Natürlich geht auch ein gan(s) herzliches Dankeschön nicht nur an meine, sondern auch an die vielen anderen Kinder, die im Laufe der Zeit unsere Stücke noch ein wenig bunter machten.

 

Langer Vorrede, kurzer Sinn: Wir möchten unser Jubiläum mit Ihnen feiern.

Dazu haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Sie bestimmen mit, wie gefeiert wird!

Wie? Gan(s) einfach: Indem Sie das Stück auf dem nachfolgendem Stimmzettel aussuchen, das Ihnen am Besten gefallen hat. Stimmzettel bis zum 30.06.2012 im Pfarramt abgeben. Das Gewinnerstück wird dann in einem gan(s) bunten Familiengottesdienst aufgeführt. 

 

 

In diesem Sinne

 

Herzlichst Ihre Sylvia Ehrhoff-Bering für Gans bunt, März 2012

Download
Stimmzettel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.1 KB

PS: Vielleicht hat der ein oder die andere Lust bekommen, bei diesem Gottesdienst dann selbst mitzuwirken!?! 

 

 

Gans bunt  proudly presents: 

 

„Morgentalk um zehn“

(ein Anspiel völlig frei nach einer Idee von C. Stachl, fröhlich neu erzählt von Sylvia Ehrhoff)

 

Man glaubt es kaum, aber trotz einiger terminlicher Schwierigkeiten, Zahnschmerzen und anderer Hürden des täglichen Lebens haben wir es doch wieder einmal geschafft, ein prima Stück auf die Beine zu stellen. Trotz aller Widrigkeiten hatten wir gerade bei den Proben ziemlich viel zu lachen. Manchmal haben wir uns vor Gekicher gar nicht mehr eingekriegt - das war besonders schön!

 

Allen Mitwirkenden an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Zeit, das Engagement und den gemeinsamen Optimismus!

 

"Hallo und ein herzliches Willkommen live aus dem Studio Jungfernkopf zum 'Morgentalk um zehn'. Und ich bin wieder ganz die Ihre, Ihre Sylvia Kiesbauer. Heute geht es um ein Thema, das uns alle bewegt: Nämlich die Bibel - und vor allem darum, wie sich die Menschen damit auseinandersetzen ..."

 

So beginnt unser Anspiel am 13.06.2010 während des Familiengottesdienstes in der Ev. Kirche Jungfernkopf (Ausnahmsweise mal ohne die Worte: "Mag sein, dass es so war, mag sein, dass es nicht so war ...") zusammen mit den Konfi-3-Kindern und deren Angehörigen. Doch wer nun glaubt, die Talkshow wäre ein leichtes Unterfangen für die Moderatorin Kiesbauer (gespielt von meiner Wenigkeit), der irrt gewaltig. Schließlich hat sie es mit dem Jogginghose und Goldkettchen tragenden Gunther "Günni" Langmann (wunderbar prollig gespielt von Dagmar) zu tun, der seine Bibel bislang als Tischunterlage benutzt und keine Ahnung hat, was darin steht: "Nu pass ma uff du. Lähsen tu isch die doch net. Die liecht unnerm Tische, weischt, damit der net sos wackele dut. Un de Bibbel passt do gut nunner.“

 

Hier ein Foto von "Günni":  

Foto: A. Bering
Foto: A. Bering

Doch auch der nächste Gast macht es der Moderatorin nicht gerade leicht, denn die schrullige Frau Emilie Jaschke (eine Paraderolle für Brigitte) bewahrt ihre seinerzeit zur Konfirmation geschenkt bekommene Bibel unter einer Käseglocke auf. Diese wird nur an Weihnachten, und nur (!) an Weihnachten für einen kurzen Moment geöffnet, damit die Bibel für wenige Augenblicke mal etwas Frischluft bekommt.

 

Hier ein Foto von "Frau Jaschke":

Foto: A. Bering
Foto: A. Bering
Foto (Ihr ahnt es schon): A. Bering
Foto (Ihr ahnt es schon): A. Bering

Der nächste Gast will erst gar nicht zu Frau Kiesbauer in die Sendung: "Bibel, hä? Ich dachte hier wäre ein Casting für DSDS. Und wie der Diddär siehst Du auch nicht aus.“ Corinna spielt ganz toll den in der falschen Sendung gelandeten Teenager.

Um die Situation zu retten, wird erst einmal etwas Werbung eingespielt (nett zusammengebastelt von Sascha, Aaron und mir). 

Währenddessen fuchtelt der mittlerweile schon ziemlich genervten Moderatorin die Visagistin (arme Corinna!) im Gesicht herum und wird gleichzeitig noch zum persönlichen Laufburschen von Frau Kiesbauer degradiert. 

 

Nach der Werbung kommt auch schon der nächste Gast: der esoterisch angehauchte Martin von Tellmann (zum Schreien komisch gespielt von Brigitte), Lehrer für Atemgymnastik an der Volkshochschule in Hameln. Sein Name ist Programm und er mischt das Studio richtig auf. Selbst die Kirchenbesucher sind nicht vor seiner Atemgymnastik sicher und lassen sich freudig von Herrn von Tellmann inspirieren.

Wenn auch die Moderatorin längst nicht mehr Herrin ihrer Talkshow ist; so schön wurde jedenfalls noch nie gemeinsam in der Kirche geatmet!

 

Herr Tellmann in Atemekstase: 

Foto: A. Bering
Foto: A. Bering
Foto: A. Bering
Foto: A. Bering

Als dann endlich jemand kommt, der die Bibel wirklich gelesen und auch verstanden zu haben scheint (Dagmar als Dagmar), ist die Sendung zu Ende, und Frau Kiesbauer würgt die arme Frau einfach mitten im Satz ab.

Letztlich wundert es am Schluss des Stückes niemanden, wenn die Moderatorin nach dem Abspann sich bei der Regie beschwert: "Na, das war ja heute wieder was. Ich möchte echt bloß mal wissen, wo sie diese Typen wieder aufgetrieben haben ...“ 

 

So, das war es mal wieder. Ich hoffe, es hat Ihnen und Euch gefallen. Doch bevor ich gänzlich zum Schluss komme, möchte ich noch ein Zitat von Hans-Joachim "Kuli" Kulenkampff (1921 - 1998, deutscher Schauspieler und Fernsehmoderator) zum Besten geben:

"Ein Kollege von mir berichtete mir von einem Fernsehstar, dessen Eitelkeit so weit gediehen war, dass er sich sogar zu verbeugen pflegte, wenn der Regen an die Fenster klatschte."  

 

In diesem Sinne Ihre und Eure Sylvia Ehrhoff für Gans bunt, Juni 2010 

 

 

 

Vorstellung der "GANS BUNTEN" beim Sommerfest 2009:

PALMSONNTAG 05.04.2009

Sämtliche Fotos: A. Bering 

Zeichnung: Aaron und Sylvia Ehrhoff
Zeichnung: Aaron und Sylvia Ehrhoff

KÖNIG IST NICHT GLEICH KÖNIG

 

Wieder geht ein anregender Gottesdienst zu Ende. Es ist Palmsonntag und wir "Gans bunten" durften mit einem kleinen selbst geschriebenen Anspiel "König ist nicht gleich König" aus der Feder von Sylvia Ehrhoff dabei sein.

 

Das Stück handelt von einem Jungen (gespielt von Aaron), der sich von seiner Mama (Dagmar Knauf) wissbegierig vom Einzug Jesu (Ronja) nach Jerusalem zusammen mit einem Esel (Florian) erzählen lies.

Mit dabei waren außerdem noch der Hirte (Chiron), A. Bering für Ton und Technik und Sylvia Ehrhoff als Erzählerin.

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder die einfach nochmals in die schöne Atmosphäre des Stücks eintauchen möchten, gibt es hier ein paar Fotos. Man beachte Florians schicke Eselsohren. Schade nur, dass sein schönes Eselsschwänzchen auf den Bildern nicht zu sehen ist, zu drollig sah das aus. Wie begeistert Ronja davon war, Ihren Bruder durch die Gegend ziehen zu können. Und auch Chiron hatte sichtliche Freude am Spiel.

Gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern wurde das Lied "Das Eselein" von Jürgen Grote gesungen.

 

Im Anschluss an den gelungenen Gottesdienst, nicht zuletzt auch durch die schöne Predigt von Pfarrerin Claudia Wilke, wurde ins Café Himmelsleiter geladen. 

Fleißige Helferlein hatten in der Zwischenzeit Kaffee gekocht und einige Leckereien bereit gestellt. Für die Kinder und Konfirmanden gab es leckeren mit viel Liebe von der Stückschreiberin gebackene Honigkuchen in Eselsform. Auch die Erwachsenen knabberten gerne an den Honigkuchen. An alle, die das Rezept haben möchten: Da müsst Ihr schon zum Theaterspielen kommen.

 

Also, herzliche Einladung zum Mitmachen! 

 

Der "Jesuskeks" wurde - wie es sich gehört - von Pfarrer Arno Wilke gebrochen und an die Besucher verteilt. Das hatte was von Abendmahl.

 

Ich hoffe, das Anschauen der Fotos hat Ihnen Freude bereitet.

Allen, die mitgemacht haben, nochmals herzlichen Dank für die investierte Zeit und ihr habt das alle wieder "gans bunt" und toll gemacht!

 

In diesem Sinne, 

Ihre und Eure Sylvia Ehrhoff für Gans bunt, 05.04.2009

 

PS: Wer ebenfalls Fotos vom Café Himmelsleiter gemacht hat, kann sie mir gerne zur Veröffentlichung hereingeben. Ich würde mich im Namen der Kirchengemeinde sehr freuen!