"475 Jahre Konfirmation – Vom Übergang zur Mündigkeit" - eine Ausstellung über die Entwicklung der Konfirmation

Foto: A. Wilke

Am Sonntag, dem 11. Mai 2014 wurden 32 Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Evangelischen Kirche Kassel-Jungfernkopf konfirmiert.

Passend zu diesem Anlass öffnete im Gemeindesaal, Waldecker Straße 28- Kassel-Jungfernkopf, die Ausstellung unsere Evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck zum Thema: "475 Jahre Konfirmation – Vom Übergang zur Mündigkeit".

Die sehenswerte und konzeptionell sehr gut gemachte Ausstellung zeigte die Geschichte der Konfirmation – ein Geschenk unserer Landeskirche an die Welt.

Die Ausstellung war bis zum Tauf-Erinnerungsfest am 01.  Juni 2014 geöffnet.

Der Eintritt war kostenlos.

Das Foto zeigt eine der 22 Stellwände, die die Ziegenhainer Tracht der Konfirmanden von vor ca. 475 darstellt.

Die Gesichter gehören zu Alexa Tabbert und Manuel Böhmelt, 2 von den 32 jungen Christen, die konfirmiert wurden und damit ihr „Ja“ sagten, zu Gottes großem „JA“ , das Gott bei der Taufe seinen Kindern zuspricht: „Ja, ich habe Dich gemacht und ich habe Dich lieb. Fürchte Dich nicht, denn ich habe Dich erlöst; ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen: Du bist mein.“ (Jesaja 43).

Pfarrer Arno Wilke