GEDENKSTEIN ZUR EHRUNG DER GRÜNDUNGSMITGLIEDER UNSERER KIRCHE

 

Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche. Vor fast 2.000 Jahren wurden aufgrund der Wirkung des Heiligen Geistes am ersten Pfingstfest in Jerusalem 3.000 Menschen getauft. Es war die Initialzündung der Kirche, der Geburtstag der Kirche. 

 

An die Anfänge, den Geburtstag der Evangelischen Kirchengemeinde Kassel-Jungfernkopf haben am Pfingstsonntag, dem 08. Juni 2014, viele Gemeindemitglieder gedacht.

Stellvertretend für alle Gründungsmitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde wurde mit Einverständnis der Angehörigen der auf dem Friedhof Harleshausen abgeräumte Grabstein des Ehepaares Ilse und Walter Hauerken zwischen Kirche und Kirchwiese als Gedenkstein seiner Bestimmung übergeben. 

 

Das Ehepaar Hauerken war maßgeblich daran beteiligt, dass die Kirche am Jungfernkopf mit Jugendräumen unterkellert wurde und das die Notkirche im Habichtswald als Waldjugendheim wieder aufgebaut wurde.

Viele der damaligen Jugendliche waren am diesjährigen Pfingsttag anwesend und gedachte mit dem Kirchenvorstand in Dankbarkeit an Walter Hauerken, ihrem ehemaligen CVJM – Gruppenleiter. 

 

Ein besonderer Dank gilt unserer ehemaligen Bundesfreiwilligendienstlerin, Frau Laura Krätke, die zusammen mit unserer Küsterin, Frau Anna Theuerkauf, die Gedenkstädte ausgehoben und liebevoll gestaltet hat. 

 

Foto: A. Wilke
Foto: A. Wilke

 

Einen kleinen Zeitungsartikel der HNA (12.06.2014) finden Sie unter nachfolgendem Button. Einfach darauf klicken und hin scrollen.