Evangelische Kirche St. Marien in Haldensleben

St. Marienkirche Haldensleben
St. Marienkirche Haldensleben

Evangelische Kirche St. Marien in Haldensleben

ist eine dreischiffige Basilika. Mit dem Bau wurde 1375 begonnen. 1414 erfolgte die Weihe des Hochaltars. Der Großbrand von 1661 erfasste auch die Kirche.  Von 1665 bis 1675 wurde die Kirche wiederhergestellt. Die Kirche hatte ursprünglich 2 Türme. 1808 stürzte der Südturm ein, da auch der zweite Turm nicht mehr sicher war, wurden beide abgerissen. An der Stelle wurde dann nur noch ein Turm errichtet. Bei der letzten Instandsetzung des Turmes 1985 ersetzte man den als Wetterfahne dienenden Adler durch ein kupfernes Kreuz. Eingemauert in die Südwand der Kirche sind die Grabsteine der Brüder Joachim und Sebastian Altstein, die Bürgermeister in Haldensleben waren. Es sind noch weitere Epitaphien in der Kirche zu sehen. Die frühgotische Sakristei ist der älteste Teil des Gotteshauses. Das Kreuzungsrelief entstand um 1400. Der Altar an der Ostwand des südlichen Seitenschiffes stammt aus dem ehemaligen Kloster Althaldensleben.

 

Homepage unsere Partnergemeinde: www.kirche-haldensleben.de

GEMEINDEBRIEF

Gemeindebrief Jungfernkopf

Herbst 2018

Gemeindebrief Herbst 2018
aus Datenschutzgründen ohne Geburtstage
Gemeindebrief Herbst 2018 HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB

Korrekturen des aktuellen Gemeindebriefes:

-/-

TIPP:

Ob Taufe, Trauung oder Konfirmation, die Portale

www.taufspruch.de,

www.trauspruch.de und

www.konfispruch.de helfen dabei, Ihren Bibelspruch zu finden.

JAHRESLOSUNG

Grafik: GEP (gemeindebrief.evangelisch.de)
Grafik: GEP (gemeindebrief.evangelisch.de)

MONATSSPRUCH

September 2018

  

"Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende."     

 

Prediger 3,11

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Kassel - Jungfernkopf
Waldecker Strasse 30
34128 Kassel         

Telefon:

0561-880280   

eMail:

Pfarramt.Kassel-Jungfernkopf@ekkw.de

UNSER KONTAKT-SERVICE FÜR SIE

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.