Lust auf Kanufahren? 

 

Dann klickt hier:

 

 

Anna hat ´nen Plan: Kinder-Abenteuer-Trip 2019 

 

Sämtliche Fotos: A. Bering und S. Ehrhoff-Bering 

 

Das ist Anna und Anna hat ´nen Plan.

 

Ganz ohne im Sommer ein Programm für Kinder anzubieten, ist auch irgendwie doof, dachte sich Anna.

 

Sie machte sich deshalb ganz viele Gedanken:

Sie überlegte, was wir im Team anbieten könnten.

Eine Übernachtungsveranstaltung auf der Kirchwiese sollte es werden, mit Zelten, Lagerfeuer, Grillen und so. Also lud sie das Team ins Gemeindebüro ein, um ihre Idee vorzustellen. 

 

Alle im Team waren begeistert von der Idee.

Das Motto des Kinder-Abenteuer-Trips war relativ schnell gefunden: Minions.

Herausfordernd war es, einen Bezug zur Kirche herzustellen.

 

Als eingespieltes Team haben wir innerhalb kurzer Zeit ein spannendes Programm für Euch Kids zusammengestellt.

Die Zeltburg

Ein besonderer Dank an die Eltern, die uns beim Auf- und am nächsten Morgen beim Abbau der Gemeinschaftszelte geholfen haben. Ihr wart super!

Aaron unser Grillgutbeauftragter

Auf geht´s zur Nachtwanderung

Schatzsuche quer durch die Kirche

Frühstück mit Hannas leckeren Minion-Muffins

 

 

Ferienspaß in der Kurhessen Therme am 28.07.2014: 

 

Im Rahmen des Ferienspielprogrammes besichtigte die Ev. Kirchengemeinde am 28.07.2014 die Kurhessen Therme in Bad Wilhelmshöhe.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Geschäftsführer der Kurhessen Therme Michel Dunkel, der einige technische Daten den anwesenden Jungfernköpfern vermittelte, machten wir ein Gruppenbild vor dem Außenbecken der Therme.

Pfarrer Arno Wilke bedankte sich recht herzlich bei Herrn Dunkel für die erklärenden Worte und den freien Eintritt in Kassels größtem Thermalbad.

An diesem ersten Sommerferientag wurden 25 Menschenkinder glücklich (und nass und sauber) gemacht.

Ein Dank auch an Sylvia Ehrhoff-Bering für ihre Mithilfe.

Ihr und Euer Pfarrer Arno Wilke

 

Foto: privat
Foto: privat

 

 

Besichtigung der Martins- und Karlskirche am 09.07.2013: 

 

Im Rahmen des 12. Ferienprogrammes Jungfernkopf bot die Evangelische Kirchengemeinde eine Führung durch die Martins- und Karlskirche am Dienstag, dem 09.07.2013 an.

 

Zunächst wurde die Martinskirche besichtig. Herr Ertle zeigte uns die 1943 im Feuersturm herabgestürzte Osannaglocke, die größte Glocke des Glockenspieles von St. Martin. Die neue Osanna-Glocke wurde 1961 im Südturm  wieder installiert (auf dem nachfolgenden Bild ist die Gruppe vor der alten  Oasanna-Glocke zusehen). Der Nordturm wurde erklommen und die Besuchergruppe hatte einen herrlichen Rundumblick auf die Kasseler Innenstadt und das Kassler Umland mit dem Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe und Herkules.

Anschließend wurden uns die Särge von Landgraf Karl und seiner Frau mit ihren vier Kindern gezeigt. Dem Landgrafen Karl haben wir unter anderem den Herkules und auch die Karlskirche zu verdanken.

Herr Ertle erklärte, dass auch Landgraf Philipp der Großmütige (gestorben 1567) im Chorraum der Martinskirche beigesetzt wurde und sein Epitaph von seinen Nachfolgern in der Martinskirche im Chorraum aufgestellt wurde.

Nach der Martinkirche besichtigten wir die Karlkirche. Der Musiklehrer Wilhelm Ritter zeigte uns das Glockenspiel auf dem Dach der Karlskirche und ließ kirchliche und weltliche Lieder erklingen.

Die Besuchergruppe bedanke sich recht herzlich bei den Herren Ritter und Ertle für die informativen Einblicke in die Martins- und die Karlskirche.

Ihr und Euer Pfarrer Arno Wilke

 

Foto: privat
Foto: privat

 

 

Ein Nachmittag für Prinzessinnen am 22.07.2010: 

Sämtliche Fotos: Alexander Bering
Sämtliche Fotos: Alexander Bering

11 junge Prinzessinnen im Alter von 5 bis 10 Jahren aus Stadt und Landkreis kamen, als Lady Sylvia, die Sanftmütige, zu einem vierstündigen Prinzessinnennachmittag der besonderen Art rief.

 

Nachdem die Mägdelein die königlichen Wachen (Sir Alex und Knappe Chiron) passiert hatten, wurde sich im herausgeputzten Jugendraum den angenehmen Pflichten einer Prinzessin hingegeben.

 

1. Programmpunkt: Wellness

Gutes Aussehen kommt nicht von ungefähr.

Aus Naturprodukten wie Sahne, Zitronensaft u. a. wurden gemeinsam Gesichtsmasken zur Verfeinerung des Hautbildes hergestellt, selbstredend gekostet und anschließend aufgetragen.

 

2. Programmpunkt: Kuchen und Kakao

Die Einwirkzeit versüßten sich die königlichen Hoheiten mit leckerem selbstgebackenen Kuchen und anderen königlichen Speisen.

 

3. Programmpunkt: Schatzsuche

In der Zwischenzeit zogen Sir Alex und Knappe Chiron aus, um für die Prinzessinnen die königliche Schatztruhe aufzufüllen, damit sich jedes Mägdelein etwas daraus nehmen konnte (Vielen Dank an dieser Stelle an die Buchhandlung Vaternahm in Vellmar und die Sparkasse Kassel für ihre Sachspenden).

 

4. Programmpunkt: Verkleiden und Fotoshooting

Endlich kam der langersehnte Moment, wo die durchlauchten Damen in ihre Gewänder und Krönchen schlüpfen durften. So fein herausgeputzt ließen sich die Kinder zur Erinnerung fotografieren.

 

5. Programmpunkt: Geschichten mit der Waldfee

Die Kinder hatten viel Spaß bei der knapp 40- minütigen Mitmachgeschichte „Zum Tee bei der Fee der Nacht“.

 

6. Programmpunkt: Hoheitsvoller Zeitvertreib - wir basteln

Kleine Tontöpfe wurden mit Holzkugeln, Farbe, Pfeifenreinigern, Engelshaar und jeder Menge Perlen in Prinzessinnen verwandelt. Natürlich durfte auch der Glitzer nicht fehlen: Schließlich ist jeder Tag ein guter Tag, um sich gegenseitig mit Glitzer zu bewerfen, *gg. 

 

7. Programmpunkt: Königliche Erdfruchtschnitzen und fürstliche Pizza

Pommes und Pizza machte hungrige Prinzessinnen glücklich.

 

8. Programmpunkt: Festliche Überreichung der Prinzessinnenurkunden

Die abholenden Mamas und Papas konnten waschechte Prinzessinnen - wie die feierlich überreichten Urkunden bewiesen - in ihre Arme schließen und wohlbehalten und voller neuer Eindrücke in die heimatliche Kemenate mitnehmen. 

 

Verantwortlich für den besonderen Nachmittag zeichneten sich die Geschichtenerzählerin Sylvia „Silva Waldfee“ Ehrhoff sowie die Hofdamen Lady Dagmar Knauf und Lady Corinna, sowie der königliche Ritter „Sir Alex“ Sascha Bering und sein Knappe Chiron.

SE, 2010