Hey, cool, dass Du da bist! 

 

Hier findest Du Bastelideen, Backrezepte und Tipps für Experimente zum Nachmachen.

Illustration: medio.tv/Reinhild Kassing
Illustration: medio.tv/Reinhild Kassing

 

Also bist Du bereit? Dann los ... 

Unter folgenden Seiten dieser Homepage finden sich ebenfalls Bastel- und Spielideen sowie Koch- und Backrezepte für Dich.

Schau hier:

 

 

Martin to go - Fensterbanklaterne

Bild: ASSY auf Pixabay
Bild: ASSY auf Pixabay

Das brauchst Du:

  • 1 Schere
  • 1 Papiermesser
  • Kleber
  • ggf. Wäscheklammern zum Fixieren
  • verschiedene Plakafarben
  • Pinsel
  • 1 Unterlage (alte Zeitungen, ...)
  • 1 entleerter, sauberer Milchkarton
  • 1 Stück feste Pappe
  • evtl. Glitzer oder Federn
  • ggf. buntes Transparentpapier
  • 1 kleine Lichterkette oder 1 batteriebetriebenes Teelicht

So geht es: 

Schneide oben den Deckel der Milchtüte ab. Ritze mit dem Messer Muster in den Milchkarton. Male den Karton von außen in Deinen Lieblingsfarben bunt an.

Lasse nach dem Bemalen Deine Laterne trocknen.

Wenn Du magst, beklebe die Fensterbanklaterne mit Glitzer oder Federn. Achte darauf, dass Du Deine Schlitze nicht zuklebst. Sonst scheint kein Licht durch die Schlitze. 

 

Du kannst auch Fenster ausschneiden. Lasse dazu ca. 2 cm Rand zu allen Kanten. Oder mache hübsche Scherenschnitte. In beiden Fällen beklebst Du die Fenster von innen mit farbigem Transparentpapier. Fixiere das Papier mit den Wäscheklammern bis der Kleber getrocknet ist. 

 

Da die Laterne zum Hinstellen gedacht ist, brauchst Du auch keine Halterung aus Draht.

Um die Laterne zu stabilisieren, schneide ein dickes Stück Pappe in der Größe des Bodens Deiner Laterne zu und drücke dieses auf deren Boden. Dann stelle eine elektrische Kerze hinein. Oder nutze eine Lichterkette.

 

Lasse die Laterne auf der Fensterbank leuchten. 

 

Schönen Sankt Martin - gerade in anderen Zeiten.

 

Sylvia

 

 

Pimp your cotton/burlap bag

Du suchst ein Geschenk für Deine Mama, Oma, Freunde, Geschwister? Oder möchtest Deine alte Einkaufstasche etwas aufpeppen?

Mit dieser Anleitung verrate ich Dir, wie Du langweilige Stoffbeutel zu einem schönen Geschenk oder Deiner Lieblingseinkaufstasche machst.

 

Das brauchst Du dazu:

  • alte Zeitungen
  • Jutebeutel
  • Vorlagen und Pauspapier
  • Stift
  • Textilmalfarben oder -stifte (Ich habe mich für die Stiftvariante entschieden.)
  • ggf. Pinsel
  • Fun Liner Glitter für Stoff 
  • Bügeleisen

Bevor es los geht, lege Zeitungspapier auf dem Tisch aus (beruhigt Eltern ungemein). 😉 Zum Schutz der anderen Seite des Beutels legst Du mehrere Lagen Zeitungspapier in den Stoffbeutel. Sonst würde sich die Farbe durchdrücken. 

 

Wenn Du geübt im Zeichnen bist, kannst Du Dir mit einem Bleistift das Motiv vorzeichnen.

 

Du kannst Dir aber auch Vorlagen aus dem Internet herunterladen.

Für den Anfang sollten sie nicht zu filigran sein. 

 

Nimm die Vorlage, lege sie auf den Stoffbeutel. Schiebe vorsichtig Pauspapier dazwischen. Indem Du die Konturen mit einem Kuli nachfährst, überträgst Du die Vorlage auf den Stoff.

Achte darauf, dass das Pauspapier richtig herum liegt. Es soll sich auf den Stoffbeutel durchdrücken, nicht auf die Rückseite des Blattes. 

 

Ich habe mich für das Bemalen des Stoffes mit Textilmalstiften entschieden.

 

Zeichne zuerst die Konturen. Warte immer, bis der Konturenstift getrocknet ist. Dann male die Flächen aus.

 

Wenn Dein Beutel fertig bemalt ist, muss er gebügelt werden. Das fixiert die Farbe. Lass Dir dabei von Deinen Eltern helfen.

 

Solltest Du mit der Farbe etwas gekleckert haben, dann mache einfach viele kleine Punkte auf den Beutel, Glitter drauf, dann fällt das gar nicht auf. Siehe Foto mit den Fischen.

 

Glitter-Stifte brauchen lange zum Trocknen. Beim Bügeln über den Glitter immer ein dünnes Tuch dazwischen legen.

 

Bitte lies auch unbedingt die Gebrauchsanweisung des Herstellers durch.

 

Danach kannst Du den Beutel waschen.

 

Ich habe einen großen und vier kleine Stoffbeutel bemalt. Ich hoffe, Dir gefallen meine Ideen.

 

Viel Spaß,

Deine Sylvia

Sämtliche Fotos: Sylvia Ehrhoff-Bering  

 

PS: Du kannst natürlich auch T-Shirts so bemalen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

 

Handschmeichler herstellen

Weißt Du, was ein Handschmeichler ist?

 

Ein Handschmeichler ist ein Gegenstand, der sich gut anfühlt, wenn Du ihn, wie der Name schon sagt, in der Hand hältst.

Manche sind aus Stein, andere aus sehr glatt geschliffenem Holz.

Auch aus Modelliermasse findet man welche.

Er kann beruhigend wirken, z. B. auch bei Stress in der Schule. Außerdem ist er ein tolles Geschenk.

 

Das brauchst Du dazu:

  • glatte ovale Steine in der richtigen Größe (Du musst sie mit der Hand umschließen können)
  • Bürste (z. B. eine alte Zahnbürste)
  • alte Zeitungen
  • Filz- oder Eddingstifte in dunklen, kräftigen Farben, alternativ Plakafarben
  • Klarlack (schnell trocknend)
  • Pinsel
  • evtl. Glitzerpaste

 

Solltest Du keine Steine zur Hand haben, kannst Du auch Fimo nehmen.

Modellierte Handschmeichler haben den Vorteil, dass sie sich besonders gut in die Hand schmiegen und schmeicheln.

Tipp: Auch Speckstein lässt sich toll in Handschmeichler verwandeln.

 

Los geht´s:

Vor dem Bemalen die Steine sauber schrubbeln, damit die Farbe auch gut hält. Das geht prima mit einem feinen Bürstchen.

Arbeitsfläche mit Zeitungspapier auslegen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Erwachsene nicht unbedingt begeistert sind, wenn Farbe auf dem Tisch und nicht auf den Steinen landet. Doch das ist ein anderes Thema.

 

Steine mit den Filzstiften bemalen. Zum Beispiel mit einem Herzen oder einem Fisch als christliches Symbol. Auch kurze Sätze wie "Gott liebt Dich" sind möglich. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn Du möchtest, noch mit Glitzerpaste verzieren. Trocknen lassen.

Bild mit Klarlack fixieren.

Fertig.

 

Viel Spaß,

Deine Sylvia

Bild: Bernhard Falkinger auf Pixabay
Bild: Bernhard Falkinger auf Pixabay

Erschaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist!

 

❤️ Psalm 51,12 ❤️

 

Restore unto me the joy of thy salvation: and uphold me with a free spirit.

 

 

Andere Ideen zum Thema Steine

"Hallo Benjamin! Bunte Steine" findet Ihr auf dem YouTube-Kanal HalloBenjaminTV.

Anschauen, es lohnt sich.

 

 

In Psalm 16,1 heißt es: "Bewahre mich, Gott; denn ich traue auf dich."

So wie Gott auf uns achtet, ist es unsere Aufgabe, Pflanzen und Tiere zu schützen.

Ohne Insekten wie die Wildbienen würde irgendwann nichts mehr auf der Welt wachsen.

 

Deshalb heute: Wie baue ich ein Insektenhotel?

 

Bevor ich Dir die Bastelanleitung verlinke, hier ein paar allgemeine Infos. Damit Dein Insektenhotel auch wirklich angenommen wird und den Tieren hilft.

 

  1. Abgelagertes Holz verwenden. Buche oder Eiche eignen sich gut. Weichholz splittert zu leicht und ist weniger haltbar.
  2. Stets senkrecht zur Faserrichtung des Holzes bohren. Sonst kann das Holz reißen und Feuchtigkeit eindringen (Pilzbefall droht). Bohrlöcher von Splittern befreien, damit sich die Tierchen nicht die Flügel verletzen können.
  3. Röhrchen aus Halmen, Schilf etc. sorgfältig aushöhlen. Sonst besteht wie bei 2. Verletzungsgefahr.
  4. Unnützes Material: Lehm, Zapfen, Stroh, Lochziegel, Plexiglasröhrchen
  5. Standort: sonnig, vor Wind und Regen geschützt, nicht direkt auf dem Boden, auch nicht hängend. Auf Nahrung für die Tierchen achten (Schafgarbe, Klee, ... sollten sich in der Nähe befinden).
  6. Schutz vor Vögeln (z. B. Bespannen mit Drahtgitter)

Mehr Infos finden Du und Deine Eltern unter einem Link des SWR:

Insektenhotel

Bild: Thomas B. auf Pixabay
Bild: Thomas B. auf Pixabay

🐝🦋🐞

 

Und hier kommt der Link zur Materialliste und Bauanleitung von GEOlino:

Insektenhotel 

 

Viel Spaß beim Nachbauen.

Sylvia

 

 

 

Kein Basteltipp, dafür jedoch ein paar schöne Fotos.

Schon seit einiger Zeit (genauer gesagt den ganzen August 2019) wohnt ein ziemlich dicker Igel unter unserer alten Treppe. Ich habe ihn Churchie Peter getauft. Nach einer Kindergeschichte um eine sprechende, kleine und sehr sympathische Kellerassel, die ebenfalls diesen Namen trug. Dieser Churchie Peter lebte unterm Fußabtreter. Und "mein" Igel unter der Treppe. 

 

Fand ich cool.

 

Ich sponn mir eine Geschichte um den kleinen Igel zurecht. Dieser Igel war nämlich in Wirklichkeit ein Privatdetektiv, der sein Büro unter meiner Treppe hatte.

Ob ich wohl Miete verlangen konnte?

Jedenfalls war Churchie Peter gerade dabei, den Fall der "Missing nuts" zu lösen. Dem Eichhörnchen Clothilde, einer nicht mehr ganz taufrischen Opernsängerin, waren nämlich ein paar ziemlich große Haselnüsse abhanden gekommen.

Was für eine Aufregung deshalb im Wald herrschte.

Sämtliche Fotos: Alexander Bering

Vielleicht denkt Ihr Euch Eure eigene Geschichte aus. Oder spinnt den Faden weiter, wie es mit dem Igel und dem Fall der "Missing nuts" weiterging.

 

Viel Spaß.

Sylvia 

 

 

Ausflugstipp: Technik-Museum Kassel

Das Technik-Museum in Kassel ist etwas für Technikbegeisterte, Neugierige und kreative Tüftler. Und absolut kinderfreundlich.

Um Euch neugierig zu machen, verlinke ich Euch nicht nur das Technik-Museum, sondern auch ein von Jugendlichen produziertes Video. Zu finden ist das auf dem YouTube-Kanal "Zeit für Kinder e. V.".

 

 

Mit der Knolle tolle Stoffe stempeln

Foto: peasonearth auf Pixabay
Foto: peasonearth auf Pixabay

Das brauchst Du dazu: 

  • alte Zeitungen (zum Abdecken des Tisches)
  • natürlich Kartoffeln (Nimm am besten richtig große. Macht gar nichts, wenn sie ein paar Schadstellen haben oder bereits keimen)
  • Küchenbrettchen
  • Küchen- oder Bastelmesser mit kurzer Klinge
  • Plätzchenformen (Ausstecher)
  • Schmierpapier (zum Üben)
  • Schere
  • Küchenrolle
  • Stoff (aus Naturfasern, wie z. B. Baumwoll- oder Leinenstoffe) oder T-Shirts, Jutebeutel, ... für einen neuen Look
  • Textilfarben
  • Pinsel (oder auch ein Schwämmchen)
  • Wasserglas
  • alte Lappen (zum Händeabwischen für zwischendurch)
  • Bügeleisen (für später zum Fixieren der Farbe)

Bevor es los geht: ELTERNINFO 

 

Kartoffeldruck macht Kindern richtig Spaß. 

 

Bei sehr jungen Kindern würde ich mit dem Bedrucken von Stoffen noch warten. Lieber auf Fingerfarben ausweichen (die lassen sich leichter von der Haut abwaschen), und die Kids Papier oder Karton bedrucken lassen.

 

So oder so gilt jedoch:

  • Neue Stoffe vorher waschen und trocknen.
  • Stellt die Kartoffelstempel alleine her, wenn Eure Kinder noch recht klein sind. Ihr wisst ja: "Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht."
  • Deckt alles gut mit Zeitungspapier ab und schützt Eure und die Kleidung Eurer Kids mit Malschürzen oder zieht gleich alte Sachen an, die auch dreckig werden und bleiben dürfen. 
  • Bei jüngeren Kindern könnt Ihr die Farbe auch auf kleine Unterteller füllen. Dann können Eure Kids die Kartoffelstempel direkt in die gewünschte Farbe tunken.
  • Nach dem Trocknen der Stempelfarbe den Stoff nach Anleitung bügeln, damit die Farbe fixiert wird. 

 

Noch ein Tipp gegen Lebensmittelverschwendung:

Wascht die abgeschnittenen Reste der Kartoffeln, schneidet sie klein und verwendet sie für eine Suppe. Zumindest bei frischen Kartoffeln würde ich das so machen.

So kann Kochen mit den Kids auch Spaß machen. Erst stempeln, dann kochen.

 

 

Los geht´s: 

  • Halbiere Deine Kartoffel auf einem Küchenbrettchen. Achte auf eine ebene, glatte Schnittfläche. 
  • Fange mit einfachen Motiven an. Du kannst entweder ein Motiv auf die halbe Kartoffel aufmalen und ausschnitzen oder direkt in die Kartoffel schnitzen. Schneide Dein Motiv von oben herab und schnitze dann rundherum.
  • Du kannst auch Plätzchenformen (Ausstecher) nutzen. Drücke die Form zu drei Viertel in die halbierte Kartoffel. Entferne erst den Bereich um die Plätzchenform herum, dann erst die Plätzchenform. 
  • Tupfe den Stempel mit Küchenpapier trocken.
  • Anschließend trage mit einem Pinsel (oder kleinem Schwamm) die Farbe dünn auf den Stempel auf. 
  • Jetzt kommt Dein Schmierpapier zum Einsatz: Bevor Du direkt auf den Stoff stempelst, mache zuerst ein paar Probedrucke mit Deinem Kartoffelstempel auf dem Schmierpapier.
  • Und nun drucke wie es Dir gefällt. In regelmäßigen Abständen oder kreuz und quer, einfarbig oder fröhlich bunt. Mit einem Farbauftrag lassen sich auch mehrere Drucke machen (Netter Effekt, wenn die Drucke jeweils etwas schwächer werden). Peppe so Stoffe oder alte T-Shirts auf.
  • Beim Bügeln des Stoffes lass Dir von Deinen Eltern helfen.

 

Tipps:

  • Auch Negativformen sehen toll aus. 
  • Willst Du mehrere verschiedene Farben mit einem Stempel drucken, einfach die Kartoffel unter fließendem Wasser reinigen.
  • Wird es ein etwas längeres Projekt, kannst Du die gereinigte und abgetupfte Stempelkartoffel mit Frischhaltefolie bedecken und im Kühlschrank lagern.
  • Zu Weihnachten mit christlichen Symbolen versehen, sind Deine Kunstwerke auch ein tolles Geschenk.

 

Ich wünsche Dir viele kreative Ideen und jede Menge Spaß bei der Stempelei.

Sylvia

 

 

Windlicht basteln

Eine Anleitung dazu findest Du auf der Kinderseite der Homepage unter:

Viel Spaß beim Nachmachen!