ūü饬†¬†Oh Du fr√∂hliche Bastelzeit

made by Sylvia

 

 

Der Klassiker: Weihnachtsschmuck aus Wäscheklammern 

 

ūüĎľ¬†¬†Diesmal bastele ich Engel f√ľr den Weihnachtsbaum.

 

Das brauchst Du:

  • W√§scheklammern aus Holz
  • Farbe zum Bemalen (ich habe mich f√ľr Gold entschieden)
  • Pinsel
  • Glitter
  • dickeres Papier f√ľr Fl√ľgel und Kopf
  • Watte f√ľr die Wolke
  • Wolle f√ľr die Haare
  • Schere
  • Kleber
  • Stifte
  • Fantasie¬†¬†

 

Los geht’s:

Sachen zurecht legen. Eltern freuen sich stets, wenn Du beim Malen und Kleben etwas unterlegst.

 

Zuerst streichst Du die Wäscheklammern in Deiner Wunschfarbe. Lasse Sie trocknen. In der Zwischenzeit schneide Deine Engelsköpfe aus hautfarbenen dickerem Papier aus. 

Ich mache das immer frei Hand, deshalb sieht bei mir ein Engel nie wie der andere aus. 

Du kannst Dir aber auch vorher eine Kopf- und Fl√ľgelschablone anfertigen.¬†

 

Die Fl√ľgel habe ich aus dickerem Goldpapier ausgeschnitten. Dann mit Glitzer verziert. Schneide noch einen Stern aus, wenn Du magst.¬†

 

Es ist einfacher, das Gesicht vor dem Aufkleben zu bemalen. F√ľr die Haare habe ich wei√üe Wollreste genutzt und diese an den Hinterkopf des Engels geklebt.¬†

 

Klebe dann Kopf und Fl√ľgel an Deine W√§scheklammer.

 

Forme aus Watte eine Wolke und klebe die Wäscheklammer daran fest. 

 

Schon hast Du einen sch√∂nen Baumschmuck oder ein nettes Geschenk f√ľr Deine Eltern.¬†

 

Viel Spaß!

Fotos: Sylvia Ehrhoff-Bering

 

 

Adventskalender aus dem Must-have-2020 basteln 

Grafik: Alexandra Koch auf Pixabay
Grafik: Alexandra Koch auf Pixabay

In 2020 es sich zutrug:

wir hatten Klorollen mehr als genug. 

 

Das brauchst Du:

  • 24 Klorollen
  • buntes Papier
  • Schere
  • Kleber
  • Fantasie
  • W√§scheklammern zum Fixieren
  • Unterlage
  • Schleifenband¬†
  • S√ľ√üigkeiten zum Verstecken

Optional: Wackelaugen, Filzreste, bunte Pfeifenreiniger, Wollreste 

 

Los geht’s:

Sachen zurecht legen. Eltern freuen sich stets, wenn Du beim Kleben etwas unterlegst.

 

√úberlege Dir, wie der Klorollen-Kalender aussehen soll.

Ich habe mich f√ľr ‚ÄěWeihnachtswichtel‚Äú entschieden. Du kannst aber auch Engel, Elche, ... basteln.

Wenn Du mehrere einer Art basteln willst, dann fertige Dir einfach ein Muster an. 

 

Beklebe die Klorollen mit Papier in Deiner Lieblingsfarbe. Ich habe mich f√ľr rotes Papier entschieden. Fixiere mit W√§scheklammern das Papier an der Klorolle bis der Kleber getrocknet ist.¬†

 

Schneide Arme, Gesicht, Bart und M√ľtze zurecht. F√ľr den Bart habe ich einmal Filz und einmal Papier genutzt. Befestige¬†die ausgeschnittenen Teile an der Klorolle. Nutze wieder W√§scheklammern bis der Kleber getrocknet ist.¬†

 

Zeichne Deinem Wichtel ein Gesicht, Knöpfe und Stiefel. Soll der Wichtel Haare haben, dann kannst Du diese aus Wollresten anfertigen. Statt die Augen zu zeichnen kannst Du auch Wackelaugen aufkleben. Die Arme kannst Du auch aus Pfeifenreinigern formen.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

 

Wenn Du 24 Wichtel zusammen hast, vergiss nicht, die Klorollen zu nummerieren. 

 

Hier siehst Du meine ersten zwei Versuche: 

Sämtliche Fotos: Sylvia Ehrhoff-Bering 

Viel Spaß beim Basteln. 

 

 

Lebkuchenmann¬†als Fenster-, T√ľr- oder Wandschmuck¬†

Fotos und Text: Sylvia Ehrhoff-Bering

 

Weihnachten und all die Leckereien. Himmlisch. Hier habe ich eine kalorienarme Variante f√ľr Dich.¬†ūüėČ

 

Das brauchst Du:

  • braune Bastelpappe
  • wei√ües¬†Papier (als Zuckerguss), hellbraunes Papier (als Mandeln)
  • Schere
  • Kleber
  • Lineal
  • Stifte
  • Nadel und Faden
  • Unterlage
  • Fantasie¬†

Optional: Wackelaugen, flache Schmucksteine 

 

Los geht’s:

Sachen zurecht legen. Eltern freuen sich stets, wenn Du beim Kleben etwas unterlegst. 

Ich bin keine Freundin von fertigen Vorlagen. Ihr seid nämlich selbst so kreativ. 

 

Tipp: Möchte ich mehrere identische Lebkuchenmänner basteln, dann mache ich mir eine Mustervorlage. 

 

Ich habe mich f√ľr eine im Fenster gut sichtbare Variante entschieden.¬†

Meine Lebkuchenmann ist ca. 26 cm hoch, hat einen Kopfdurchmesser von ca.  9,5 cm und eine Armspanne von knapp 18 cm.  

Dein vorgezeichnetes Ergebnis gefällt Dir? Prima, dann schneide es sauber aus. 

 

F√ľr den Zuckerguss an Armen und Beinen habe ich wei√ües Papier genommen. F√ľr die Mandeln hellbraunes. Meine Mandel ist ca. 3,5 cm hoch.¬†

 

Schneide die Verzierungen aus und klebe sie fest. 

 

Wenn der Kleber getrocknet ist, male Deinem Lebkuchenmann oder Deiner Lebkuchenfrau ein Gesicht auf.

 

Mache mit einer Nadel vorsichtig ein Loch in den Kopf oder bitte ein Elternteil, das zu tun. 

Hier wird der Faden durchgezogen, an dem Du Dein Lebkuchenmännchen später aufhängen kannst. 

Viel Spaß beim Nachbasteln!