Schmetterling aus Fußabdrücken

Liebe Kinder und die Euch immer hinterher räumen,

um auf das Insektensterben aufmerksam zu machen, folgender Plan: lasst uns den Baum vor der Kirche mit Schmetterlingen schmücken.

Und falls so viele von Euch Lust haben mitzumachen, vielleicht umrunden wir sogar einmal das Kirchengebäude?

Das wäre doch eine super Aktion. Findet Ihr nicht auch?

Ach und noch was. Vom 31. Juli bis 09. August 2020 findet wieder eine Insektenzählung statt. Infos hier.

Idee und Foto: Sylvia Ehrhoff-Bering

Das brauchst Du dazu:

• alte Zeitungen (schont Elternnerven)
  • weißes Papier
  • Pinsel, Becher
  • Farben (Finger-, Plaka- oder Wasserfarben)
  • ggf. Zahnstocher oder Schaschlikspieße aus Holz
  • ein Tuch, Küchenrolle
  • Wasser
  • Füße
  • Fantasie
  • Platz zum Ausbreiten

Ich und mein gefreiwilligtes Versuchsobjekt namens bessere Hälfte haben uns jeweils für Plakafarben entschieden.

Während Versuchsobjekt bessere Hälfte sich an eine Gelb-Grün-Rot-Variante heran wagte, nutzte ich lila, blau, grün und rot.

Du kannst Dich natürlich auch nur für eine Farbe entscheiden. Aufpeppen kannst Du die Flügel später noch, z. B. mit Farbtupfen.

So geht´s:

• Zeitungspapier auslegen.
  • Fuß nach Belieben anmalen.
  • Aufstellen auf den bereit gelegten Papierbogen. Natürlich musst Du noch Platz für den 2. Fuß lassen.
  • Fuß abwischen.
  • Anderen Fuß anmalen.
  • Überkreuz den 2. Fuß aufstellen.
  • Fuß abwischen, Füße waschen.
  • Flügel trocknen lassen.
  • Körper malen und nach Belieben Bild verzieren.

Tipps:

• Die Farben vor Benutzung mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß gut aufrühren. Die Farbe sollte weder zu fest noch zu wässrig sein. Lasst Euch von Euren Eltern helfen, diese anzurühren.
  • Bitte unbedingt vorher etwas zum Abwischen des Fußes bereitstellen. Sonst muss man nämlich einbeinig durch die Wohnung hickeln.
  • Wir mussten uns mit dem Auftragen der Farbe beeilen, da sie an diesem warmen Tag schnell trocknete.
  • Wie Versuchsobjekt bessere Hälfte feststellen musste, ist zu viel Farbe auch nicht gut. Er glitschte übers Papier und somit fast auf die Nase.

Wir haben jedenfalls viel gelacht und waren die ganze Zeit nur am rumalbern.

Die Marienkäfer auf meinem Bild sind Abdrücke meiner Finger und der Bazillen-Fang-Dino besteht aus dem seitlichen Abdruck meiner Faust. Die gelben Blüten stammen von meiner Nasenspitze.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Sämtliche Fotos: Sylvia Ehrhoff-Bering

Ich freue mich auf Eure fantasievollen Beiträge.

Fotos bitte an sylvia.ehrhoff-bering [at] ekkw.de, die Bilder bitte im Pfarramt einwerfen, sie werden an mich weitergeleitet.

Habt eine gute Zeit, bleibt fröhlich und behütet.

Sylvia