"Für Eis und Melone war immer noch Platz", Foto: A. Bering

Ahoi, Ihr Landratten!

KiBiWo 2018 - Piraten vom Silbersee - Sylvie Scarless´ Logbucheintrag:

Pausenlos plappernde Piraten fielen vom 27. Juni bis 01. Juli 2018 auf dem Gelände der Kirche am Jungfernkopf ein.

Unter Leitung von Kapitän Eisenbein (Dipl. Ing. Alexander Bering) und Kapitänin Sylvie Scarless (Sylvia Ehrhoff-Bering) wurde zusammen mit der Crew (sturmerprobte, fabelhafte Jungbetreuer*innen) ein buntes fröhliches Programm für die Lütten von 6 - 12 Jahren angeboten.

Die jungen Süßwasserfischer*innen mussten sich einem Piratentauglichkeitstest für Anfänger unterziehen.

Dann gab es viel über Piraten und deren Bräuche zu erfahren:

Hätten Sie, liebe Leser, z. B. den fragwürdigen Unterschied zwischen Pirat und Freibeuter gewusst? Oder dass der berühmte Freibeuter und Piratenkapitän Klaus Störtebeker (niederdeutsch für "Stürz den Becher, um 1360 geboren und wahrscheinlich 1401 gestorben) der Sage nach einen 4-l-Humpen Wein oder Bier ohne abzusetzen leer trinken konnte? Oder eben jener bei seiner Hinrichtung einen gruseligen Deal mit dem damaligen Hamburger Bürgermeister gehabt haben soll, wonach letzterer denjenigen Kumpanen Störtebekers Straffreiheit zusicherte, an denen Störtebeker NACH (!) seiner Enthauptung noch aufrecht vorbeizuschreiten vermochte? Bei 11 Männern soll er es geschafft haben - bis ihn entweder das gestellte Bein oder der geworfene Richtblock des Scharfrichters zu Fall brachte.

Doch der liderliche Bürgermeister, dieser räudige Halunke, hielt sich nicht an sein Versprechen: alle 73 Seeräuber wurden doch enthauptet.

Wir bastelten als sei der Klabautermann hinter uns her (u. a. Piratenmännchen aus Kork).

Der Smutje machte übrigens seine Sache gut: leckeres Essen, rüüüüüülps.

Wir haben viel gespielt, laut gesungen, es gab Kinderschminken mit Jenni, Slackline, es wurden Schwertkämpfe ausgefochten und auch die 10 Gebote standen auf dem Programm.

Es gab ein ungewöhnliches Mitternachtskino im Kirchenschiff "Insel der Abenteurer".

Die Geschichtenerzählerin "Silva Waldfee" kam mit einer lustigen Mitmachgeschichte vorbei. Was die alles in ihrer Piratenkiste hatte - einen Donnermacher, ein Buch, das von alleine leuchtete, Wasserspritzdinger und jede Menge Hüte. Einige von den Kids konnten in die Rolle aufgeregt über ein Schiff flatternder Hühner schlüpfen.

Arrrrr, eine Führung durch die Gemäldegalerie im Schloss Wilhelmshöhe gabs auch noch.

Die obligatorische Schatzsuche war durch ein eigens erdachtes und produziertes kleines Hörspiel des Betreuerteams das Highlight der Freizeit und dank der Buchhandlung Vaternahm in Vellmar war die Schatztruhe bestens gefüllt.

Die Veranstaltung endete am Sonntag mit einem piratenstarken Familiengottesdienst, bei dem die teilnehmenden Kids nicht nur ihr Piratenpatent überreicht bekamen, sondern den Gottesdienst auch durch Lieder und ein kleines Theaterstück zum Thema "10 Gebote nach Piratenart" mitgestalteten. Klar soweit?

Ein großer Dank an die tollen Kinder und einfach an alle, die sowohl vor als auch hinter den Kulissen zum guten Gelingen der Freizeit beigetragen haben. Ihr wart suuuuupeeer!

SE-B, 07/2018

Sämtliche Fotos: A. Bering und S. Ehrhoff-Bering