Kleiner geschichtlicher Überblick zum evangelischen Glauben ...

Grafik: Badel (gemeindebrief.evangelisch.de)

Der evangelische Glaube breitete sich bereits zur Zeit Martin Luthers immer weiter aus. Einige wichtige Menschen unterstützten die Verbreitung.

Zum Beispiel führten in der Schweiz Johannes Calvin und Ulrich Zwingli den neuen Glauben ein.

Sie dachten ähnlich wie Luther, hatten aber auch eigene Ideen. In Deutschland fanden ihre Gedanken ebenfalls Beachtung und Anhänger. Konflikte mit Martin Luther blieben nicht aus.

In vielen Ländern Europas - besonders in den Niederlanden, Frankreich, Schottland, Böhmen, Dänemark, Schweden, Estland und Lettland - verbreitete sich der evangelische Glaube schnell.

Doch die erneuerte Kirche hatte starke Gegner. Viele Menschen wollten die Kirche behalten, wie sie war. Deshalb gab es erbitterte Kämpfe. Sogar Kriege wurden geführt. Es dauerte lange, bis ein friedlicher Umgang miteinander erreicht wurde.

Heute gibt es weltweit ca. 600 Millionen evangelische Christinnen und Christen. In Deutschland sind es etwa 25 Millionen Menschen.

Das heißt: Fast jeder dritte Deutsche ist evangelisch! Der evangelische Glaube verbreitete sich schnell. Es gab aber auch Konflikte.

Aus: "Evangelisch - Was ist das?", Christian Butt, ©2011 by Calwer Verlag Stuttgart, www.calwer.com

Grafik: Badel (gemeindebrief.evangelisch.de)

Wappnet Euch doch schon mal mit Wissen rund ums Kirchenleben.

Schließlich könnt Ihr nie wissen, wozu Ihr es gebrauchen könnt. Ich sage nur Konfirmation und so ;)

Herzlichst Eure Sylvia

Sylvia Ehrhoff-Bering

Und hier kommen auch schon verschiedene Themen zum Stöbern für Euch (einfach anklicksen):