Sylvia erklärt:

B wie Beffchen

Foto: epd Bild/Cristian Gennari

Habt Ihr schon mal den Begriff Beffchen gehört?

Als Beffchen (vom lat. Wort biffa, "die Halsbinde") bezeichnet man das weiße Tüchlein, dass die Pfarrerinnen und Pfarrer am Kragen ihres Talars tragen.

Ursprünglich sollte das Tüchlein den Talar vor langen Männerbärten schützen. Die waren nämlich früher gepudert.

Eine Frau mit Bart ist auch apart. 😊

Kleiner Scherz.

Frauen in der evangelischen Kirche steht es in einigen Landeskirchen frei, ein Beffchen zu tragen.

Und so lange dürfen Frauen noch gar kein Beffchen tragen. Auch das Tragen des Talars ist ihnen so lange noch nicht erlaubt.

Übrigens: Am Beffchen könnt Ihr erkennen, zu welcher evangelischen Tradition die Pfarrer*innen gehören.

Die zwei Streifen weißen Stoffes sind entweder zusammengenäht (bei deutschen Reformierten) oder stehen in einem bestimmten Winkel (30 Grad bei lutherischer Konfession) zueinander.