Übrigens: Vielleicht habt Ihr das schon mal gehört, dass Pfarrer*innen und Pas­tor*innen als Hirten bezeichnet werden? Das Wort Pas­tor kommt nämlich aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt Hirte.  Somit sind die Männer und Frauen im Talar Seelenhirten.

Gemeindemitglieder werden deshalb auch augenzwinkernd als "Schäfchen" bezeichnet.

Das tragen Pfarrersleut

Wenn evangelische Pfarrer*innen nicht gerade im Gottesdienst anzutreffen sind, tragen sie mittlerweile ganz normale Kleidung.

Im Gottesdienst und bei den Amtshandlungen wie Beerdigungen, Hochzeiten, Taufen oder Trauungen tragen sie jedoch einen weiten schwarzen Talar.

Und weil die Texte der Predigt über den Textilien stehen, hat dieser die Funktion, die Person, die ihn trägt, zu überdecken.

Talare sind knöchellang, weil es früher immer sehr zugig und kalt in den Kirchen war.

Werden Talare eigentlich in der Waschmaschine gewaschen oder müssen diese in die Reinigung? Fragt doch mal das Pfarrerehepaar und lasst es mich wissen.

Unterhalb des Halses tragen Pfarrer*innen etwas, das so aussieht wie die Enden eines weißen Schals. Diese "Schalenden" nennen sich Beffchen.

Mehr zum Beffchen findest Du, wenn Du auf den Button klickst.

SE-B