Allgemeine Infos Konfirmation

Grafik: Küstenmacher (gemeindebrief.evangelisch.de)

Fragen rund um den Konfirmandenunterricht

Wann und wo findet der Konfirmandenunterricht statt?

Dienstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Waldecker Str. 28. In den Schulferien findet kein Unterricht statt.

Wenn ich mal nicht kommen kann?

Wenn jemand krank ist, bitten wir um eine Entschuldigung rechtzeitig vorher durch die Erziehungsberechtigten (per Telefon oder E-Mail). Arzttermine nach Möglichkeit nicht auf den Dienstagnachmittag legen.

Ich kann am Dienstag nicht. Mein Verein probt da.

Im Konfirmandenjahr soll der Unterricht an erster Stelle stehen. Es gibt manchmal Terminprobleme, weil z. B. ein Spiel oder eine Aufführung am Dienstagnachmittag oder Sonntag stattfindet. Das sollte aber eine Ausnahme bleiben. Terminprobleme bitte rechtzeitig mit Pfarrerin Claudia Wilke absprechen.

Ich habe am Dienstagnachmittag Schule.

Die Schulen dürfen in der 8. Klasse dienstags nachmittags keinen Unterricht anbieten. Manche Schulen oder Lehrer übersehen dies. Bei Problemen informieren Sie uns bitte rechtzeitig. Wir wenden uns an die Schulen.

Was muss ich mitbringen?

Du bekommst eine Bibel, ein Gesangbuch und ein Unterrichtsheft. Denke bitte an die Unterrichtsmaterialien und außerdem noch an Schreibzeug.

Was kostet das?

Für das Material sammeln wir in der ersten Unterrichtsstunde das Geld ein. Grundsätzlich gilt: Sollte es für Sie schwierig sein, die Kosten zu tragen, übernimmt die Kirchengemeinde unbürokratisch einen Teil. Geben Sie uns einfach Bescheid.

Wie oft muss ich in den Gottesdienst kommen?

Mindestens zweimal im Monat. An welchen zwei Sonntagen das ist, kannst Du selber entscheiden. Einzelne besondere Gottesdienste sind zusätzlich verpflichtend.  Desweiteren gibt es noch zwei Konfifahrten, deren Teilnahme ebenfalls verbindlich ist (siehe unter Konfi-Kalender).

Ich bin Ostern im Urlaub!

Liebe Eltern, bitte denken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung daran, dass die Konfirmanden in der Weihnachts- und Osterzeit Gottesdienste besuchen sollen und die Festzeiten in unserer Gemeinde kennenlernen sollen.

Was kommt auf die Eltern zu?

Liebe Eltern, wir erwarten von Ihnen, dass Sie Ihr Kind während seiner Konfirmandenzeit begleiten. Es gehört zu unserer Tradition, dass Sie uns darüber hinaus einmalig im November beim Kränzebinden für den Weihnachtsbasar unterstützen.
Nutzen Sie die Konfirmation Ihres Kindes als Gelegenheit, sich selber mit Ihrem Glauben auseinanderzusetzen.
Grafik: GEP (gemeindebrief.evangelisch.de)

Erklärung der Ziegenhainer Zuchtordnung und wie die Konfirmation entstand

Wie entstand eigentlich die Konfirmation? Was versteht man unter der Ziegenhainer Zuchtordnung?

Mit Klick auf nachfolgenden Button erfahrt Ihr die Antworten.

E - wie evangelisch: Die Konfirmation

Dr. Margot Käßmann, Theologin und ehemalige Bischöfin, gibt Auskunft zum Thema Konfirmation.

Gefunden auf dem YouTube-Kanal Religionen im Gespräch, produziert vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen GmbH.

Weitere Kurzvideos für Jugendliche rund um das Thema Glauben findest Du auf der Homepage unter:

Ein Besuch der Youth-only-Seiten lohnt sich immer:

Ältere Beiträge findest Du hier: