Goldene und Diamantene Konfirmation 2012

Am Sontag Jubilate, 29. April 2012, wurde am Jungfernkopf Goldene und Diamantene Konfirmation gefeiert.

Grund genug sich an alte Zeiten zu erinnern und sich der Liebe Gottes zu vergewissern. Vor 60 Jahren wurden die Diamantenen Konfirmanden von Pfarrer Dr. Kurt Salecker in der damaligen Notkirche (Holzbaracke) eingesegnet.

Die Goldenen Konfirmanden wurden schon in der neu gebauten Kirche (1953-1954) im Jahre 1962 konfirmiert.

Pfarrer Arno Wilke hielt die Predigt über den Wochenspruch aus 2. Korinther 5,16:

„Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden“.

Im Gottesdienst wurde auf einem Bild ein Weinstock mit Weintrauben gezeigt und auf das Jesu Wort eingegangen: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht.“

Um in Jesus Christus zu bleiben wurde auf die 5 „G“ hingewiesen:

1. Gottes Wort hören und lesen
  2. Das Gebet mit Gott pflegen
  3. Der Besuch des Gottesdienstes
  4. Die Gemeinschaft mit andere Christen und
  5. Gutes tun.

Nach dem Abendmahlsgottesdienst besuchten die Jubilare noch die Gräber von Walter Hauerken, dem ehemaligen ehrenamtlichen CVJM Jugendleiter, und Pfarrer Salecker auf dem Harleshäuser Friedhof.

Foto: A. Wilke