Foto: Sylvia Ehrhoff-Bering
Foto: Sylvia Ehrhoff-Bering

 

 

Kopf hoch

Archiv 3 - Mittendrin, die 2.

 

Hey ho, Freunde der Sonne ☀️,

 

mich freut es mega, wie sehr Euch die Kopf-hoch-Seiten Freude bereiten. Menschen stoßen durch Zufall auf diese Seite und machen spontan mit. Danke, danke, danke. Ihr seid soooo toll!

 

Kopf hoch. Alles wird gut!

❤️ SE-B, Mai 2020

 

Beiträge bis 05.05.2020 findet Ihr hier:

 

Beiträge bis 15.04.2020 findet Ihr hier:

 

 

Beitrag von Annett zur "Kopf hoch"-Balkon- und Garten-Foto-Challenge:

Der Anfang ist gemacht. Ein Mini-Kräutergarten und der Abraum wird ein Hügelgarten.

Viele Grüße nach Kassel.

Sämtliche Fotos: Annett

 

Anmerkung der Redaktion:

 

Vielen Dank fürs Mitmachen, liebe Annett. 🌼

Euer Teich wird toll. Bin schon richtig gespannt, wie er fertig aussieht.

 

 

Beitrag von Claudia Wilke zur "Kopf hoch"-Balkon- und Garten-Foto-Challenge:

Bei uns im Garten entstanden - ein mit Feuer beheizbarer Whirlpool, gebaut von unserem Sohn David. 😀

Meine Bauwerke waren wesentlich kleiner, z. B. bekam der Holzstand ein neues Outfit. Und alles, was sich streichen ließ, wurde gestrichen.

Liebe Grüße an alle Werkler*innen und seid weiterhin kreativ und behütet.

Eure Claudia

Sämtliche Fotos, Video: Claudia Wilke

 

Anmerkung der Redaktion:

Danke liebe Claudia, für diese Einblicke in Euren Garten. 🌼

Sehr romantisch mit der Beleuchtung. Da lässt es sich gut aushalten. 

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Monika Heckmann, 05.06.2020:

 

Liebe Sylvia,

ich habe mich gestern Abend durch Deine "Kopf-hoch-Seite" gescrollt und bin absolut begeistert (Besonders gut hat mir der mit diversen Gefäßen und Pflanzen dekorierte Baum aus der neuesten "Garten-Challenge" gefallen).

Wirklich super deine Ideen; weiter so!!!

Dir und deinen Lieben ein schönes, erholsames Wochenende.

Bleibt alle behütet. 🍀🌻

 

Anmerkung der Redaktion:

Liebe Monika, Dein Lob habe ich gleich an die betreffenden Baumbesitzer weitergeleitet. Sie haben sich sehr darüber gefreut. 😀

Danke auch für Deine insgesamt so lieben Worte über die "Kopf-hoch-Seite".  Schön, dass es Dir gefällt. 😘

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Petra Kaltenstein, 04.06.2020:

Gesund aufwachsen – Matschen, Klettern, Toben

 

Liebe Voter und Voterinnen,

 

vielen Dank, dass Sie uns bisher bei der Online-Abstimmung so stark unterstützt haben!

Unser Projekt Lernhof Natur und Geschichte belegt aktuell Platz 14. Das ist gut, wir benötigen aber auch weiterhin viele Stimmen, denn es kommen nur die ersten 15 Projekte in die Endabstimmung.

Das Voting für den Publikumspreis "MitMenschen - Gemeinsam stark" 2020 läuft noch 11 Tage bis einschließlich 16. Juni 10 Uhr. Das heißt, Ihr Voting ist auch weiterhin sehr wichtig! Jetzt müssen nochmal alle Menschen, die den Lernhof Natur und Geschichte unterstützen möchten, eifrig ihre Stimmen abgeben. Dies ist auch mehrfach möglich! Zum einen über verschiedene Internetzugänge und Geräte, zum anderen durch das erneute tägliche Voten. Das sind effektive Mittel, die Stimmenzahl deutlich zu erhöhen und somit dem Lernhof einen Platz in der Endabstimmung zu sichern.

 

Bitte informieren und motivieren Sie durch die Weiterleitung dieser E-Mail auch nochmals Ihre Freunde, Bekannten und Verwandten, Kollegen, die AG §78 und andere Unterstützer*innen, damit möglichst viele Menschen von unserem Lernhof erfahren und diesen mit ihrer Stimme unterstützen können.


Das Profil des Lernhof ist für die Abstimmung freigeschaltet. Zu erreichen direkt unter:
https://mitmenschen-gemeinsam-stark.de/projekte/5ec816e44142f637f1682828

Bei der Publikumswahl zählt jede Stimme!

Vom 26. Mai bis zum 16. Juni 2020 kann online abgestimmt werden, welche 15 Projekte ins Finale einziehen. In dieser Zeit kann täglich für uns online abgestimmt werden. Die Abstimmung ist kostenlos und erfordert keine Angabe persönlicher Daten. Im Finale – vom 16. bis zum 18. Juni 2020 – kann nur noch einmal pro E-Mail-Adresse abgestimmt werden. Die Stimmen werden nach Ende des Finales kontrolliert und das Endergebnis wird am 19. Juni 2020 bis 14 Uhr online freigeschaltet. Dann stehen die Publikumspreisträger der "MitMenschen - Gemeinsam stark" 2020 fest.

Viele Grüße

Petra Kaltenstein

 

Diakonisches Werk Region Kassel

Lernhof Natur und Geschichte

Sämtliche Fotos: Petra Kaltenstein

 

Anmerkung der Redaktion:

Danke für den Beitrag, liebe Frau Kaltenstein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Lernhof jegliche Unterstützung verdient hat. Meine Kinder waren immer gerne bei Ihnen. Unvergessen die aufgeregt strahlenden Gesichtchen meiner Jungs bei der Rückkehr von der Eselwanderung. Oder die schönen, gemeinsam in Zusammenarbeit mit unserer Kirche gestalteten "Stallgeschichten" in der Adventszeit.

Ich wünsche Ihnen von Herzen ganz viele Klicks und werde selber weiterhin fleißig voten.

 

 

Beitrag von Jürgen zur "Kopf hoch"-Balkon- und Garten-Foto-Challenge:

Das passiert, wenn man mit Tieren im Haus den Balkon fotografieren möchte. Ein Tier hängt irgendwie immer vor der Linse.

Dann fotografiere ich eben den Garten. 

 

Liebe Grüße aus Hünfeld.

Sämtliche Fotos: Jürgen

 

Anmerkung der Redaktion:

Danke lieber Jürgen, für Deinen unterhaltsamen Beitrag. 🌼 Ja, das kenne ich irgendwo her. 😂

Ganz liebe Grüße.

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag der Redaktion, 04.06.2020:

Du hast Dich schon einmal ehrenamtlich engagiert und hast Dich nicht gut aufgehoben oder ausgenutzt gefühlt? Was hättest Du gebraucht, was Dir gewünscht, um weiterzumachen?

 

Die Uni Siegen sucht für eine Studie Menschen, die ihre Geschichte erzählen mögen.

 

 

Eure Beiträge zur "Kopf hoch" - Balkon- und Garten-Foto-Challenge:

Wahnsinn, wie schnell einige von Euch wieder sind. Vielen, vielen Dank für die tollen Fotos. Einige sind sogar im Regen raus und haben heute morgen frisch fotografiert. Das nenne ich wirklichen Einsatz. 

 

 

Beitrag von Sylvia zur "Kopf hoch"-Balkon- und Garten-Foto-Challenge:

Heute möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen und meinen ganz privaten Beitrag zur Foto-Challenge leisten.

 

Auch bei uns gab und gibt es im Garten viel zu tun. Dementsprechend wird viel gewerkelt. Ein Projekt ist, die alten Kinderspielhütten nach und nach abzureißen. 

 

Zum Glück konnte dabei endlich ein sehr altes, an gar schrööööcklicher Dramatik kaum zu überbietendes Vorkommnis aufgeklärt werden.

 

Trommelwirbel  🚗 "THE CASE OF THE DISAPPEARED TOY CAR" 🚗 düdümm

 

Was haben wir dieses Auto tagelang gesucht. 

 

Nachfolgend der fotografische Beweis fürs "Entleihen" des heiß begehrten Lieblings-Spielzeugautos des großen Bruders. 

 

"Ich hab´s doch gewusst!", war der Kommentar des "Bestohlenen" als er den roten Flitzer nach über 14 Jahren versteckt in der Hütte seines Bruders fand.

 

Was folgte, war ein turbulenter Run (mit ebenfalls wieder gefundenen Holzschwertern) quer durch den Garten. 😂😂😂

 

Und die Moral von der Geschichte, falls es denn eine gäbe: "Verbrechen" zahlen sich nicht aus. Also immer schön Spuren beseitigen. 😉

 

Bleibt fröhlich,

Sylvia

Fotos: Sylvia

 

 

"Kopf hoch"-Aufruf zur Balkon- und Garten-Foto-Challenge:

Schon lange wurde nicht mehr so viel gewerkelt und gepflanzt draußen wie zu Corona-Zeiten. 

 

Deshalb mein Aufruf zur Foto-Challenge: Egal ob Balkon, Garten oder Terrasse - Schickt mir Eure Fotos entweder an sylvia.ehrhoff-bering [at] ekkw.de oder via WhatsApp.

Damit wir gegenseitig bestaunen und uns daran erfreuen können, was alles so entstanden ist.

 

Freue mich auf Eure Beiträge. 

 

In diesem Sinne: Kopf hoch. Alles wird gut. 

Sylvia

Bild: succo auf Pixabay
Bild: succo auf Pixabay

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Petra G., 01.06.2020:

Hallo!

Ich schließe mich Sascha an. Auch ich sehe ROT. Hier ein Foto meiner Lieblingsliege im Garten. Super zum Entspannen. 😁

Einen schönen Pfingstmontag.

Petra

Sämtliche Fotos: Petra

 

Anmerkung der Redaktion:

Danke, liebste Petra, für diesen Einblick. 💕Ich komme und stelle meine grüne Liege daneben. Natürlich mit 1,5 m Sicherheitsabstand. 

Viele Grüße und weiterhin schöne Pfingsten. 

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Sascha, 31.05.2020:

Ich finde, Monika H. (Beitrag vom 29.05.2020, Anm. der Redaktion) hat recht. 

Ich sehe auch ROT. Hier meine Beiträge.

Frohe Pfingsten!

Sämtliche Fotos: Sascha

 

Anmerkung der Redaktion:

Danke, lieber Sascha, für die hübschen Fotos. 😀

Mir stellt sich glatt die Frage, wer den Garten so hübsch bepflanzt hat? Ebenso, wie viele Frauen würden Rücklichter fotografieren?

Schöne Pfingsten!

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag der Redaktion, 31.05.2020:

Allen fröhliche Pfingsten 🕊🔥

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag (Videotipp) von Jürgen, 30.05.2020:

Wie ich Hausmann wurde ...

Frohe Pfingsten.

Anmerkung der Redaktion:

Danke Jürgen für diesen Video-Tipp. So bekommt man also Männer zur Hausarbeit. Herrlich, ich habe so gelacht. 😂😂😂 Danke. 

Gefunden auf dem Video-Kanal von Saturday Night Live bei YouTube.

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Monika H., 29.05.2020:

Foto: Monika H.
Foto: Monika H.

 

Wieso ist die Aktion eigentlich nur für Jugendliche?

Ich sehe auch ROT!

 

Frohe und gesegnete Pfingsten.

Monika

Anmerkung der Redaktion:

Danke, liebe Monika, für dieses schöne Foto. Du hast Recht, wieso eigentlich nur für Jugendliche?

Eine gute Zeit Dir und Deinen Lieben und ebenfalls gesegnete Pfingsten.

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag der Redaktion, 28.05.2020:

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag (Videotipp) von Peter G., 28.05.2020:

"Werde ruhig" von Pfarrer Heiko Bräuning.

Manchmal sagt ein Lied mehr als eine ganze Predigt. 

 

Liebe Grüße, Peter

Anmerkung der Redaktion:

Text & Musik: Heiko Bräuning (Pfarrer, Musiker, Hörfunk- und Fernsehjournalist)

Bass: Christoph Carl

Gitarren: Klaus Bittner

Gesang: Natalie Rohrer & Heiko Bräuning

Schlagzeug: Daniel Jakobi

Keyboards & Programmings: Samuel Jersak

Arrangement, Mix, Master: Samuel Jersak

Studio: Das Toni, Bern

Video: Sabine Plachta & Immanuel Heims

 

Danke, lieber Peter G., für diesen schönen Videotipp.  👍

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Petra Kaltenstein, 27.05.2020:

MitMenschen - gemeinsam Zukunft gestalten für Kinder- und Jugendliche

 

"MitMenschen - gemeinsam Zukunft gestalten für Kinder- und Jugendliche" - eine Aktion der psd-Bank Hessen-Thüringen - hat einen Förderwettbewerb zur Unterstützung des vielfältigen Engagements in der Region ausgeschrieben.

 

Mit LeNa - Lernhof Natur und Geschichte haben wir uns für den Wettbewerb angemeldet, denn der Lernhof bietet viel für die Kinder und Jugendlichen in der Region:

Sie erfahren Natur mit allen Sinnen, können sich draußen bewegen, haben Kontakt mit Nutztieren und vieles mehr.

Die großen Themen unserer Zeit, Ökologie und Nachhaltigkeit, werden kindgerecht bearbeitet.

Auch in Zeiten von Corona sollte das Thema Schöpfungsverantwortung nicht aus dem Blick geraten. Dazu trägt unser Lernhof Natur und Geschichte bei.

 

Aber finanziell wird es durch die Pandemie auch für uns enger. Glücklicherweise erhalten wir weiterhin die Zuwendungen der Stadt Kassel. Aber bedingt durch den notwendigen Gesundheitsschutz mussten wir unsere Gruppenangebote vorübergehende einstellen. Damit gehen uns wichtige Einnahmen verloren. Unsere Mitarbeiterinnen sind aber weiterhin da, versorgen die Tiere und Pflanzen und pflegen das Gelände.

 

Mit Ihrer Stimme für den LeNa können Sie dazu beitragen, dass wir vielleicht einen finanziellen Zuschuss zu unserer wichtigen Arbeit erhalten.

 

Das Profil des Lernhofs ist für die Abstimmung freigeschaltet. Sie erreichen es direkt unter:

https://mitmenschen-gemeinsam-stark.de/projekte/5ec816e44142f637f1682828

 

Bei der Publikumswahl zählt jede Stimme!

 

Vom 26. Mai bis zum 16. Juni 2020 kann online abgestimmt werden, welche 15 Projekte der Aktion ins Finale einziehen.

In dieser Zeit können Sie täglich für LeNa online abstimmen.

Die Abstimmung ist kostenlos und erfordert keine Angabe persönlicher Daten.

Im Finale, vom 16. bis zum 18. Juni 2020, können Sie nur noch einmal pro E-Mail-Adresse abstimmen.

Die Stimmen werden nach Ende des Finales kontrolliert und das Endergebnis wird am 19. Juni 2020 bis 14 Uhr online freigeschaltet.

Dann stehen die Publikumspreisträger der "MitMenschen - Gemeinsam stark" 2020 fest.

 

Informationen zum Lernhof Natur und Geschichte:

www.dw-region-kassel.de und www.lena-kassel.de

 

Im Namen aller Kinder und Jugendlichen bedanken wir uns  herzlich für Ihre Unterstützung.

 

Anmerkung der Redaktion:

Bitte teilen und unterstützen. Vielen Dank. 👍

Ich habe schon abgestimmt. 😃

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Kira Otto, 26.05.2020:

Mein Mann hat vegane Burger für uns zubereitet: selbst kreierte Ananas-Burger-Patties.

War echt lecker!  😀👍😋

Sämtliche Fotos: Familie Otto

 

Anmerkung der Redaktion:

Danke, liebe Kira, für den fröhlichen Einblick.  😀 

Sieht nicht nur aus, als hätte es geschmeckt, sondern Ihr dabei auch viel Spaß gehabt habt. Bleibt gesund und behütet.

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag der Redaktion, 25.05.2020:

Hier mal ein interessanter Gottesdienst: 

 

Autokino-Gottesdienst am Pfingstmontag in Marburg

Am 01. Juni 2020 feiert die "Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen" in Marburg einen ökumenischen Gottesdienst im Autokino (Messeplatz).

Einfahrt ist ab 10.00 Uhr und um 11.00 Uhr geht´s dann los...

 

Da sag ich nur: Amen, oder besser: Anders-Amen 🙏👍

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Unbekannt, 24.05.2020:

Herzliche Einladung zum Live-Stream: Improtheater in der LUKE am Freitag, dem 29.05.2020, vom Theater Q-Rage aus Ludwigsburg -> Juhuuuuu :-)

  • Improshow
  • Spontankunst
  • Situationskomik
  • alles natürlich mit 1,5m Abstand!!!

Zum ersten mal Online. Dabei kann live in den Chat geschrieben werden und die Crew setzt das Geschreibsel gekonnt szenisch um.

 

Während die Zuschauenden es sich bequem im Wohnzimmer oder wo auch immer sie sich gerade befinden, machen können, improvisiert das Team, was das Zeug hält.

 

Also nicht verpassen:

 

Live am 29. Mai um 20.30 Uhr geht es los: https://youtu.be/uy0zsxDBbWc

 

Das Theatererlebnis ist kostenlos. 

 

Anmerkung der Redaktion: 

Unbekannt, habe vielen Dank für den interessanten Beitrag. Ich werde mir auf alle Fälle die Zeit nehmen, um dabei zu sein. 

Nur das Beste aus Kassel: Hals- und Beinbruch. 🍀🐞

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Alex, 23.05.2020:

Auf diese Weise sage ich DANKE an meine Frau, die ständig dafür sorgt, dass unser zuhause noch schöner wird.

Sämtliche Fotos: Alex

 

Anmerkung der Redaktion:

Da sage noch einer, Männer seien nicht romantisch. Lieber Alex, danke für diese schönen Einblicke. Das sieht alles ganz bezaubernd aus. Man sieht die Liebe, die Ihre Frau in diese Arbeiten steckt.

Bleiben Sie gesund.

 

 

Eure Beiträge zur "Kopf hoch"-Essens-Foto-Challenge (Teil 2):  

 

Vielen Dank für Eure Beiträge. 🤗

Wirklich interessant, was bei Euch so alles auf die Teller kommt. Frikadellen und Kuchen gehen am Jungfernkopf wohl immer. 😂

 

 

"Kopf hoch"-Tipp der Redaktion, 22.05.2020:

Regenwetter lädt zum kreativ Werden ein.

Tolle Bastelideen zu Pfingsten für Euch und Eure Kids findet Ihr auf der Homepage unter:

In diesem Sinne: Kopf hoch. Alles wird gut!

Sylvia

 

  

"Kopf hoch"-Beitrag (Videotipp) von Silvia, 21.05.2020:

Hallo, so ein schönes Lied von Höhner. Bernd Stelter ist dabei. Viel Spaß.

Anmerkung der Redaktion:

Danke, liebe Silvia, für diese schöne Musikvideo-Empfehlung. YouTube sei dank für alle auch öffentlich anhörbar.  Schönen Feiertag. 🙂 

 

  

"Kopf hoch"-Beitrag der Redaktion, 21.05.2020:

🌼 Allen einen fröhlichen Himmelfahrtstag

und allen Papas einen schönen Vatertag. 🌼

 

Foto: Innviertlerin auf Pixabay
Foto: Innviertlerin auf Pixabay

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag (Videotipp) von Rike Höppner, 20.05.2020:

Das Video aus England ist ja der Hammer!!! (gemeint ist der Videotipp vom 18.05.2020, Anm. der Redaktion)

Das Lied ist in der Woche vor dem Shutdown auf deutsch übersetzt worden. Dazu wurde ein Video gedreht. Wunderschön!!

 

Ich glaube, es liegt ein besonderer Segen auf dem Lied.

 

Das deutsche Cover von „The Blessing“ auf dem YouTube-Kanal Gebetshaus.

 

Anmerkung der Redaktion:

Liebe Rike, danke für diese schöne Videoempfehlung. 🌷

Vielleicht machst Du ja Deine eigene Version von dem Lied?

Bleib gesund! 

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag der Redaktion, 20.05.2020: 

Am 20. Mai ist Weltbienentag! 🐝

 

Foto: Pexels auf Pixabay
Foto: Pexels auf Pixabay

Hättet Ihr´s gewusst?

Am 20. Mai 2020 findet weltweit der dritte Weltbienentag statt. Dieser wurde im Dezember 2017 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Der Weltbienentag ist neben der Biene auch vielen anderen Bestäubern gewidmet.

 

Der Pionier moderner Imkerei: Anton Janša

Anton Janša lebte im 18. Jahrhundert und gilt als Pionier der modernen Imkerei.

Janša schätzte die Bienen für ihre Fähigkeit, hart zu arbeiten und dabei nur wenig Aufmerksamkeit und Pflege zu benötigen. 

Deswegen fällt der Weltbienentag auf den 20. Mai, den Geburtstag des Slovenen Anton Janša.

 

Hier der Link zum Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

 

Für Kids findet Ihr Informatives über Bienen zum Beispiel auf dem YouTube-Kanal von Woozle Goozle.

 

Ein Video zum Thema "Bienensterben" findet Ihr auf dem YouTube-Kanal von youknow, welches Ihr auch gut zusammen mit Euren Kindern anschauen könnt.

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Claudia Wilke, 19.05.2020: 

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz recht herzlich bei der Zahnarztpraxis Dr. Tanja Saenger-Palte bedanken. 

 

Über die Praxis konnten wir alles an Desinfektionsmitteln beziehen, was für eine Öffnung der Kirche Jungfernkopf benötigt wurde. 

 

Den sehr schönen, schmucken Ständer samt Spender, den Frau Dr. Saenger-Palte ganz neu gekauft hatte, dürfen wir jetzt benutzen.

Zu lange musste das Praxisteam auf diese Lieferung warten und war gehalten, andere Möglichkeiten zu finden.

So ein glücklicher Umstand für uns und so nett von von Frau Dr. Saenger-Palte.

 

Vielen herzlichen Dank.

 

Ihre und Eure Claudia Wilke

Foto 1 und 2: C. Wilke, Bild 3: S K auf Pixabay

 

 

Eure Beiträge zur "Kopf hoch"-Essens-Foto-Challenge (Teil 1): 

Wahnsinn, Ihr seid mal wieder total schnell. 🙂

Manche Aufnahmen sind total liebevoll gestaltet, andere haben sehr gut bestellt. Klasse, diese Vielfalt. Wobei Frikadellen wohl sehr weit vorne liegen in der Gunst.

Vielen Dank für die tollen Einblicke. 💐 

  

 

"Kopf hoch"-Aufruf zur Essens-Foto-Challenge, 18.05.2020:

Folgende von Freunden via WhatsApp zugeschickte Sprüche haben mich zu dieser Challenge angeregt.

 

1. "Man sollte den Mundschutz auch zuhause tragen, damit man nicht so viel isst."

 

2. Sie: "Findest Du, dass ich während Corona zugenommen habe?" 

Er: "Schatz, Du warst nie wirklich schlank."

Todeszeitpunkt: 14.31 Uhr

Todesursache: Corona

 

Deshalb möchte ich der Frage nachgehen: Erweitern wir tatsächlich unser "Speckdrum"? Ok, das Wortspiel ist noch ausbaufähig. 😂

Dennoch: Schickt mir Eure Fotos, was bei Euch momentan auf den Tisch kommt, an sylvia.ehrhoff-bering [at] ekkw.de oder per WhatsApp. Bis zum 30.05. wäre genial.

 

Freue mich auf Eure Beiträge.

 

In diesem Sinne: Kopf hoch. Alles wird gut!

Sylvia 

Fotos: Sylvia Ehrhoff-Bering

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag (Videotipp) von Kira Otto, 18.05.2020:

 

Anmerkung der Redaktion:

Danke, liebe Kira für diese schöne Videoempfehlung. 🌷

Was für ein Engagement. Sehr berührend.

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Wolfgang Herbst, 16.05.2020:

Liebe Sylvia, 

 

danke für die Einladung, hier mitzumachen. 

 

Für alle, die mit Herzschmerz, Melancholie oder so zu kämpfen haben, ist dieser Song.

Anmerkung der Redaktion:

Lieber Wolfgang,

ich danke Dir fürs Mitmachen. 🌼🙂

Zur Zeit habe ich jedoch Schwierigkeiten Dein Video hochzuladen. Ich bleibe jedoch dran. Es wäre schließlich viel zu schade, es nicht zu teilen.

Gruß nach Hannover.  

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag der Redaktion, 16.05.2020:

Mathe macht glücklich!

 

Das behauptet zumindest das Mathematikum in Gießen.

 

Und mal ehrlich: ein bisschen Glück können wir doch in diesen turbulenten Zeiten alle gebrauchen.

 

Da das Mathematikum (übrigens das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt) gerade wegen der Corona-Krise geschlossen hat, gibt es jetzt das Mathematikum online.

 

Unter diesem Link: Mathematikum online findet Ihr Schönes, Erstaunliches, Kniffliges und Großartiges aus der Welt der Mathematik.

Regelmäßig gibt es kleine Mathe-Freuden: Experimente für Zuhause, Knobelei der Woche, Mathematik draußen u. m.

 

Reinschauen, es macht Spaß.

 

In diesem Sinne: Kopf hoch. Alles wird gut!

Sylvia

 

PS: Am 17.05.2020 ist übrigens der Internationale Museumstag. Und das Mathematikum ist wieder dabei. Aufgrund der aktuellen Lage wird dieses Jahr erstmals virtuell gefeiert.

 

Hier dazu ein Video vom YouTube-Kanal "MathematikumGiessen":

 

PPS: Dass Mathe glücklich macht, kann ich definitiv nur bestätigen: Mathe Leistungskurs in der Oberstufe 👍 (Für mich bedeutete das: das Entdecken von und Staunen über Fraktale (wie beispielsweise beim Romanesco, jede Menge Lernspaß mit Freundinnen und Freunden nicht nur in der Abivorbereitung, eine tolle Studienfahrt nach Prag und ja, ich mochte sogar Stochastik).

Foto: Republica auf Pixabay
Foto: Republica auf Pixabay

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Alexander Haas, 15.05.2020:

Zum Start ins Wochenende zur Freude aller einige Landschaftsfotos, die auf meinen vielen Wanderungen entstanden sind.

 

Freundliche Grüße, Alex 

Sämtliche Fotos: Alexander Haas.

Unerlaubte Vervielfältigung und Verbreitung der Fotos ist nicht gestattet.

 

Anmerkung der Redaktion:

Lieber Alex, danke für die wunderschönen Landschaftsbilder. Tolle Fotos. 👍

Die grüne Huschspinne, das ist die einzige Spinne auf der Welt, die auch ohne Flip-Flops an den Füßen in meine Nähe darf. 😂

Ich bin von den Aufnahmen total begeistert. 

Schönes Wochenende.🌼

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag (Videotipp) der Redaktion, 13.05.2020:

Ab und zu schaue ich schon mal, was andere Kirchengemeinden in Corona-Zeiten so machen.

Diesmal fiel mein Blick auf die Evangelische Kantorei Korbach, gefunden auf deren YouTube-Kanal.

 

Wunderschön gesungen: "Du bist da", Psalm 139. 

Leitung: Ingrid Kammerer

Klavier: Stefan Kammerer

Text: Jan von Lingen

Melodie und Chorsatz: Gerd-Peter Münden

Klaviersatz: Peter Hamburger

Rechte: Text: tvd Verlag, Düsseldorf / Musik: Strube Verlag, München

 

Wohliges Lauschen. 🎼🎵

 

In diesem Sinne: Kopf hoch. Alles wird gut!

Sylvia

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag (Videotipp) von Angelika, 11.05.2020:

Wenn Stjepan Hauser spielt, dann geht mir das Herz auf. Dieser Mann berührt mich mit seiner Musik tief bis ins Mark.

 

Kopf hoch. 

Anmerkung der Redaktion:

Liebe Angelika, danke für diesen Hinweis. 🌼

Beim ersten Lied, ich musste weinen, so schön hat sich das angefühlt. 

Bleiben Sie gesund. 

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag der Redaktion, 11.05.2020:

Ein interessanter Beitrag läuft morgen, am Mittwoch, dem 12.05.2020, um 20.15 Uhr auf WDR: "Hirschhausen auf Intensiv".

 

Eckart von Hirschhausen verbringt eine Woche im Universitätsklinikum in Bonn. 

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag der Redaktion, 10.05.2020:

🌷 Allen Mamas einen wunderschönen Muttertag. 🌷

Foto: Mammija auf Pixabay
Foto: Mammija auf Pixabay

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Silke, 09.05.2020:

Unser Leben mit Lotte

 

Wir hatten innerhalb der Familie gesundheitlich eine sehr schwere Zeit hinter uns. Deshalb entschieden wir, Lotte zu uns zu nehmen und ihr ein Zuhause zu geben. 

Was bis heute das Beste war, was wir machen konnten.

Hunde sind eben gute Therapeuten. 🐾😍

 

Sämtliche Fotos: Silke

 

Anmerkung der Redaktion:

Liebe Silke, danke für den doch recht intimen Einblick.

😍 Knuddel Lotte bitte von mir. 

Vielen Dank auch für die tollen Fotos. 🌷

Du weißt ja, wenn die Lockerungen weiter gehen: Für Dich habe ich immer Schokolinsen im Haus. 😀

Foto: Sylvia Ehrhoff-Bering
Foto: Sylvia Ehrhoff-Bering

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag der Redaktion, 08.05.2020:

Ich hatte es schon länger vor. Hier einige von Euren liebevollen und bestärkenden Rückmeldungen. Danke dafür. 💐

 

Ihr wisst wahrscheinlich, was jetzt noch kommt?

Genau: Kopf hoch. Alles wird gut!

Sylvia

 

 

"Vielen Dank für Dein Engagement und überhaupt die tolle Homepage insgesamt. 😊😊😊" Genialer Gedanke!
"Das ist ja eine tolle Aktion. Eine wirklich super Idee in dieser schwierigen Zeit. Sehr gerne mache ich mit und unterstütze die Aktion mit einem Beitrag." "Das ist voll schön."
"Das ist ja wundervoll. Danke Sylvie.💕"

"Wirklich eine tolle Sache, die Ihr da macht."

"Suuuuuper." Hartmut schreibt: "Wahnsinn ... Weiter gutes Gelingen. Super echt! 😀"
"Mich hast Du mit der Aktion "Kopf hoch" begeistert. Und das ist schon ein Geschenk. Ich hoffe, es lassen sich noch viele anstecken von Deiner Idee!" "Eine schöne Aktion. Ich selber schreibe zwar nicht gerne, leite es aber gerne weiter. Viel Erfolg!"
"Danke. Viel Spaß noch ... und verliere bitte nicht Dein Herzblut ... 😘" "Du bist aber auch mal wieder kreativ."

"Klasse. Gefällt mir wirklich gut und es macht Spaß und Freude dabei zu sein."

"Ich wollte auch kreativ sein, deshalb als Alliteration.

Kopf hoch ist: fabelhaft, famos, fröhlich, federleicht, frisch." 

Andrea schreibt: "... Überhaupt die ganze Seite. Tolle Arbeit, tolle Idee, toller Einsatz. Danke dafür! 👍"

"Wirklich klasse. Danke. 😀"

"Texte nicht, aber ab und an ein Foto gerne.

Danke und weiter so!"

"So eine nette Idee."

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Andrea W., 08.05.2020:

Foto: Andrea W.
Foto: Andrea W.

 

Hier meine Blaumeisen-Familie - Nachwuchs 2019.

 

Zählen aber nur ganz entfernt zu den 

"Haustieren". 😂

Anmerkung der Redaktion:

Danke, liebe Andrea, auch für diesen tierischen Beitrag.

Vielleicht sehen wir demnächst den Blaumeisen-Nachwuchs 2020?

Schönes Wochenende und bleib behütet. 🌼 

 

 

"Kopf hoch"-Beitrag von Petra, 08.05.2020:

Mein zweitliebstes Haustier zum Selbermachen: Banane und Erdbeeren. 

Macht viel Spaß und schmeckt auch noch lecker. Macht auch glücklich und überrascht auch die Familie oder (hoffentlich bald wieder) Freunde.

Foto: Petra
Foto: Petra

Anmerkung der Redaktion:

Danke, liebe Petra, für diesen leckeren Beitrag. 🍓🍌

Da weiß ich schon, was ich mir wünsche, wenn wir mal wieder zu Besuch kommen. 😘

 

 

Eure Beiträge zur "Kopf hoch"-Glück-auf-Pfoten/Hufen-Foto-Challenge:

Boah Wahnsinn! Ihr seid so toll. So schnell schon so viele Fotos.

 

Einige von Euch haben eigens "frisch" fotografiert, andere zeigen Fotos aus dem letzten Urlaub (als es noch möglich war). Manche Fotos stammen vom Jungfernkopf, andere von lieben Menschen aus dem Harz, dem Vogelsberg oder dem Eschweger Raum (da sage noch einer, Kirche würde nicht verbinden).

 

Vor allem ist Euch eines gemeinsam: Die Liebe zu Euren Tieren, die man sehr deutlich sehen kann.

 

Vielen, vielen Dank, Ihr Lieben, für die tollen Beiträge. 💐😘

 

Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Anschauen.

 

Kopf hoch. Alles wird gut!

 

Eure Sylvia

 

Fotos von: Achim, Alex, Andrea, Angelina, Annett, Claudia, Frank, Jürgen, Kira, Petra, Rike, Silke, Susanne und vielen anderen 

 

 

"Kopf hoch"-Aufruf zur Glück-auf-Pfoten/Hufen-Foto-Challenge, 06.05.2020:

Foto: Sylvia Ehrhoff-Bering
Foto: Sylvia Ehrhoff-Bering

Wer glaubt, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Tier gestreichelt.

 

Um nur ein Beispiel zu nennen:

Hunde werden in der Burnout-Prävention eingesetzt, da sie Stress reduzierend wirken.

 

Haustiere können Menschen glücklich machen. Und Glück hilft heilen. Glück macht gesund.

 

Deshalb schickt mir ein Foto Eures Haustieres, das Euch glücklich macht.

 

Stichtag: 22.05.2020

 

Ich freue mich auf Eure Einsendungen. 

 

Kopf hoch. Alles wird gut!

Sylvia

 

 

 

Noch nicht genug? Für ältere Beiträge auf nachfolgende Buttons klicken.

GEMEINDEBRIEF Sommer 2020

Gemeindebrief Jungfernkopf

Sommer 2020

Gemeindebrief Sommer 2020
Sonderausgabe
Gemeindebrief HP Sommer 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.2 MB

Korrekturen des aktuellen Gemeindebriefes:

 

. / .

TIPPS:

Ob Taufe, Trauung oder Konfirmation, die Portale

www.taufspruch.de,

www.trauspruch.de und

www.konfispruch.de helfen dabei, Ihren Bibelspruch für Ihren besonderen Anlass zu finden.

Im Portal Archion können Nutzer in Kirchenbüchern forschen

Wer sich auf die Suche nach den Wurzeln seiner Familie machen will, hat bereits seit 2015 die Möglichkeit, dies im Internetportal Archion zu tun. 

www.archion.de

JAHRESLOSUNG

Grafik: GEP (gemeindebrief.evangelisch.de)
Grafik: GEP (gemeindebrief.evangelisch.de)

MONATSSPRUCH

Juli 2020

 

Der Engel des HERRN rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir.

 

1. Könige 19,7

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Kassel - Jungfernkopf
Waldecker Strasse 28 - 30
34128 Kassel         

Telefon:

0561-880280   

eMail:

Pfarramt.Kassel-Jungfernkopf@ekkw.de

UNSER KONTAKT-SERVICE FÜR SIE

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf 'Absenden' stimme ich zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an

pfarramt.kassel-jungfernkopf [at] ekkw.de widerrufen.