DIE KANDIDATEN AUF EINEN BLICK

Foto: C. Wilke
Foto: C. Wilke

DAS KV-WAHL-MOBIL

Foto: C. Wilke
Foto: C. Wilke

Der Song zur KV-Wahl 2019

Coole Sache, der Kasseler Pfarrer und Musiker Stefan Nadolny hat einen Song für die KV-Wahl geschrieben. Klicken Sie auf nachfolgenden Button, um ihn anzuhören.

Foto: www.ekkw.de/service/kv-wahl_2019.php
Foto: www.ekkw.de/service/kv-wahl_2019.php

GERADE JETZT - 

WIR SUCHEN SIE/DICH!

 

Kandidatinnen und Kandidaten werden für die am 22. September 2019 stattfindende Kirchenvorstandswahl gesucht!

 

Kirchenvorstand (KV) - was ist das?

Der KV leitet gemeinsam mit den Pfarrern die Gemeinde. Verantwortung teilen - basierend auf dem christlichen Glauben - darum geht es; um Fragen und Aufgaben, Mitarbeit in den Gottesdiensten, um das Gebäude, Finanzen, Personal. Welche Schwerpunkte setzen wir im Gottesdienst? Wie wichtig ist uns die Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen? Geduldiges Beraten, selbstverständlich ehrenamtlich. Unbezahlbar ist das.

KV-Arbeit ist Arbeit, da muss man niemandem etwas vormachen (manchmal sogar mehr Pflicht als Kür). Und dennoch: So viel Schönes kann entstehen, z. B. beginnen bei uns bald die ersten Arbeiten zum behindertengerechten Umbau der Toiletten.

 

Wir suchen Sie/Dich! Denn es braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen. So kann die Arbeit gelingen in Gottes Namen.

 

Wir freuen uns über volljährige Gemeindemitglieder, die bereit sind, für den nächsten Kirchenvorstand zu kandidieren.  Erwartet wird im Falle einer Wahl bzw. Berufung in den Kirchenvorstand von den Kandidaten, dass sie an den i. d. R. einmal im Monat stattfindenden Kirchenvorstandssitzungen teilnehmen (meistens montags oder donnerstags von 19.30 – 22.00 Uhr), ein- bis zweimal im Jahr das Protokoll der Sitzung schreiben, einmal innerhalb von zwei Monaten den sonntäglichen Küsterdienst in der Kirche mit übernehmen und sich in verschiedenen Ausschüssen (Finanzausschuss, Bauausschuss, Jugendausschuss...) engagieren. Auch die Bereitschaft zur Fortbildung wird erwartet.

 

Wer Interesse hat, der melde sich bis zum 15.06.2019 gerne im Pfarramt unter Tel.: 880280 oder unter der E-Mail-Adresse: pfarramt.kassel-jungfernkopf [at] ekkw.de

 

Übrigens: In 2007 und 2013 lag bei uns die Wahlbeteiligung bei ca. 30 %. Wünschenswert wäre auch für diese KV-Wahl am 22.09.2019 eine hohe Wahlbeteiligung.

GEMEINDEBRIEF

Gemeindebrief Jungfernkopf

Herbst 2019

Gemeindebrief Herbst 2019
wegen Datenschutz ohne Geburtstage
Gemeindebrief Herbst 2019 HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB

Korrekturen des aktuellen Gemeindebriefes:

-/-

TIPPS:

Ob Taufe, Trauung oder Konfirmation, die Portale

www.taufspruch.de,

www.trauspruch.de und

www.konfispruch.de helfen dabei, Ihren Bibelspruch zu finden.

ACHTUNG: Unter evangelisch.de/taufbegleiter/ finden Sie weitere Infos zur Taufe - bis hin zur Taufbegleiter-App.

Im Portal Archion können Nutzer in Kirchenbüchern forschen

Wer sich auf die Suche nach den Wurzeln seiner Familie machen will, hat seit 2015 die Möglichkeit, dies im Internetportal Archion zu tun. An dieser Datenbank sind 15 evangelische Landeskirchen beteiligt, darunter Kurhessen-Waldeck.

www.archion.de

JAHRESLOSUNG

Grafik: GEP (gemeindebrief.evangelisch.de)
Grafik: GEP (gemeindebrief.evangelisch.de)

MONATSSPRUCH

September 2019

 

"Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?"

 

Matthäus 16,26

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Kassel - Jungfernkopf
Waldecker Strasse 30
34128 Kassel         

Telefon:

0561-880280   

eMail:

Pfarramt.Kassel-Jungfernkopf@ekkw.de

UNSER KONTAKT-SERVICE FÜR SIE

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf 'Absenden' stimme ich zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an

pfarramt.kassel-jungfernkopf [at] ekkw.de

widerrufen.