DIE KIRCHENGEMEINDE HAT GEWÄHLT!

 

Nach Schließung des Wahllokals am Sonntag, dem 22.09.2019 um 18.00 Uhr wurden bis in die Abendstunden die abgegebenen Stimmen ausgezählt. 

 

In alphabetischer Reihenfolge wurden gewählt:

  • Alexander Bering
  • Dorothea Bohnert
  • Thorsten Hahn
  • Ruth Kalden
  • Dagmar Knauf
  • Joachim Otto

Drei weitere Kirchenvorsteher*innen werden vom gewählten Kirchenvorstand berufen werden.

 

Von 1680 Wahlberechtigten haben 546 ihre Stimmen abgegeben, davon 192 übrigens online.

Das ist eine großartige Wahlbeteiligung von 32,5%!

 

DANKE allen Wähler*innen und Kandidierenden!

 

Und herzlichen Glückwunsch den gewählten Kirchenvorsteher*innen!

 

Wie es insgesamt bei den Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck aussieht, können Sie nachfolgend nachlesen. Klicken Sie dazu einfach auf den Button:

 

 

FOTOS VOM WAHLTAG AM 22. SEPTEMBER 2019 

 

bei gleichzeitiger Feier des Erntedankfestes.

Sämtliche Fotos: A. Bering, Texte: Sylvia Ehrhoff-Bering 

 

Wahlkabine und ehrenamtliche Wahlhelfer

Insgesamt sieben Wahlhelfer überwachten die Wahl und zählten anschließend die Stimmen aus.

Andreas Luikenga, Hilmar Lorenz (Vorsitzender), Conrad Köpp
Andreas Luikenga, Hilmar Lorenz (Vorsitzender), Conrad Köpp

Gaben zum Erntedank

Vorgezogene Erntedankfeier am Wahltag. Das Innehalten und sich bewusst werden, wie toll es eigentlich ist, genug Essen zu haben.

Danke an die Menschen, die unsere Nahrung anbauen, herstellen usw. 

 

"Sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus."

Epheser 5,20

 

Die Spenden kommen der Kasseler Tafel e. V. zugute.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Spenderinnen und Spender und an die Frauen, die das ganze Jahr über immer so wunderbar für den Blumenschmuck auf dem Altar sorgen.

Auftritt Kirchenchor

Um zu weiteren Fotos vom Auftritt des Kirchenchores zu gelangen, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Button:

Das Kuchenbuffet

Die fleißigen Helfer*innen hatten das Kuchenbuffet noch nicht fertig aufgebaut (geschweige denn eröffnet), da kamen schon die ersten neugierigen Kinder und schauten nach den Leckereien.

Vielleicht fällt der ein oder andere Krümel bereits ab oder es gibt nur jetzt das leckerste Stück von allen zu ergattern?

Mal ehrlich, wer kann großen Kinderaugen schon widerstehen.

 

 

PROGRAMM AM WAHLTAG 

UNSER PROGRAMM AM TAG DER KIRCHENVORSTANDSWAHL

AM 22. SEPTEMBER 2019

  

08.00 Uhr das Wahlbüro öffnet im

Teestubenraum der Kirche

10.00 Uhr Familien-Gottesdienst zum

Erntedankfest mit dem Auftritt der Chöre "King’s Kidz" und "Just sing!" – Feier des Abendmahles an Tischen für jung und

alt

12.00 Uhr im Anschluss an den

Gottesdienst Kreativ-Programm für die Kinder im oberen Kindergottesdienst-Raum

14.30 Uhr Auftritt des Kirchenchores

15.00 bis Kuchenbuffet im Gemeindesaal

und

17.00 Uhr Alkoholfreie Cocktails in den

Jugendräumen

16.00 Uhr Musik mit dem Brass-Ensemble

18.00 Uhr das Wahllokal schließt

 

 

Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch, und bestimmen Sie die Zukunft der Kirche in Kassel und hier am Jungfernkopf mit! 

 

 

DIE KANDIDIERENDEN AUF EINEN BLICK 

Foto: C. Wilke
Foto: C. Wilke

 

 

DAS KV-WAHL-MOBIL 

Foto: C. Wilke
Foto: C. Wilke

 

 

PLAKAT 

 

 

DIE KANDIDIERENDEN 2019

 

2019 stellen sich zur Wahl (in alphabetischer Reihenfolge):

Foto: C. Wilke
Foto: C. Wilke

Alexander "Sascha" Bering

Mein Name ist Alexander Bering, ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier mittlerweile erwachsener Kinder.

Seit weit über 20 Jahren leben wir hier am Jungfernkopf.

 

Hauptberuflich bin ich Dipl.-Bauingenieur und arbeite in einem Kasseler Architektur-Büro.

 

Ich bin bekennender, doch kein engstirniger Christ und respektiere und achte alle Menschen. 

 

Ehrenamtliches Engagement ist mir wichtig. Zusammen mit meiner Frau und meinen Kindern engagiere ich mich in der Kinder- und Jugendarbeit. Weiterhin bin ich im Bauausschuss unser Gemeinde tätig. Dort liegt mir besonders die Erhaltung unser Gebäude und Anlage im Sinne der Nachhaltigkeit am Herzen.

 

Was die wenigsten wissen: Regelmäßig spende ich meine langen Haare für die Perückenherstellung für krebskranke Kinder. Alte Zöpfe abschneiden kann viel Gutes bewirken. Das möchte ich auch für meine Gemeinde - Gutes bewirken und weg vom "Alte-Männer-Image" der Kirche.

 

Meinen Ausgleich für die viele Arbeit finde ich im mittelalterlichen Schwertkampf.

 

Da ich bereits Mitglied im aktuellen Kirchenvorstand bin, würde ich diese Arbeit, die mir sehr viel Freude bereitet, gerne weiter fortführen. Da es sich um eine ehrenamtlich sehr engagierte Gemeinde handelt, wäre es schade, den Standort Jungfernkopf zu verlieren. 

 

 

Foto: C. Wilke
Foto: C. Wilke

Harald Böhmelt, 77 Jahre, seit 55 Jahren verheiratet, 2 Söhne, 4 Enkel.

 

Ich war über 40 Jahre selbstständig als Gärtner (Betrieb früher Mombachstraße, KSL), heute bin ich im Ruhestand.

 

Seit 24 Jahren leben wir am Jungfernkopf. Diese Kirche leistet ihre Arbeit für eine gemeinsame Verbindung zwischen Jung und Alt und für Freud und Leid mustergültig.

 

Nach längeren Überlegungen habe ich mich entschlossen, für den Kirchenvorstand zu kandidieren, weil diese Gemeinde - in Verbindung mit dem Pfarrerehepaar und den ehrenamtlichen Helfer*innen - eine vorbildliche Arbeit leistet.

 

Vielleicht kann ich mit meiner Lebenserfahrung etwas dazu beitragen. 

 

 

Foto: C. Wilke
Foto: C. Wilke

Dorothea Bohnert, 24 Jahre alt.

 

Ich bin Studentin an der Universität Kassel und studiere Grundschullehramt mit den Fächern Mathe, Deutsch und evangelische Religion.

 

Ich bin im Stadtteil Jungfernkopf geboren und habe die ersten 22 Jahre dort gewohnt.

Meine Familie wohnt immer noch am Jungfernkopf, wodurch der Stadtteil immer noch mein zu Hause ist.

Bereits als Kind/Jugendliche war ich sehr oft in der Gemeinde und habe aktiv zum Gemeindeleben beigetragen.

 

Als neue Herausforderung würde ich gerne Teil des Kirchenvorstands werden, um das Leben in der Gemeinde mitgestalten zu können. 

 

 

Foto: C. Wilke
Foto: C. Wilke

Thorsten Hahn,  27 Jahre.

 

Ich bin bereits seit 13 Jahren ehrenamtlich in unserer Kirchengemeinde tätig.

 

Wichtig ist mir die Arbeit mit Jugendlichen.

Dem Jugendausschuss gehöre ich seit 11 Jahren an und bin seit 2013 der Vorsitzende des Jugendausschusses.

 

Ich möchte den Jugendausschuss gerne neu aufbauen und ein neues Konzept erarbeiten.

 

Man trifft mich sehr oft in der Kirche an - bei Gemeindefesten, gerade viel auf der Baustelle, beim Konfirmandenunterricht, beim After-Work-Flohmarkt, beim "Offenen Treff" Samstagabend oder einfach zum Gottesdienst.

 

Da ich bereits Mitglied im aktuellen Kirchenvorstand bin, würde ich diese Arbeit, die mir sehr viel Spaß bereitet, gerne weiter fortsetzen. 

 

 

Foto: C. Wilke
Foto: C. Wilke

Ruth Kalden, 43 Jahre.

 

Ich wohne gemeinsam mit meinen drei Mädels seit 12 Jahren in der Kirchengemeinde am Jungfernkopf.

 

Beruflich bin ich bei der Evangelischen Bank im Bereich Strategie und Nachhaltigkeitsmanagement eingesetzt.

 

Auch durch mein Elternhaus geprägt, lebe und erlebe ich gerne mit meiner Familie die Gemeinde. Ich versuche sie, im Sinne der Menschen, die dort leben, weiter zu entwickeln.

 

Neben vielen anderen Möglichkeiten nutze ich dazu auch meinen Einsatz im Kirchenvorstand (seit 2013) – und würde mich freuen, noch viele vor uns stehende Aufgaben und Ideen mit unserer Gemeinde umzusetzen! 

 

 

Foto: C. Wilke
Foto: C. Wilke

Karl-Heinz Klatte

Ich bin 1947 in Göttingen geboren, getauft und konfirmiert in der Petri-Kirche in Grone (heute Ortsteil von Göttingen ). Verheiratet, 4 erwachsene Kinder und 4 Enkel.

Seit 6 Jahren bin ich im Kirchenvorstand aktiv mit einem Schwerpunkt auf der Konfirmanden- und Jugendarbeit. Diese Arbeit möchte ich gerne weiter fortführen. 

 

 

Foto: C. Wilke
Foto: C. Wilke

Dagmar Knauf

Mein Name ist Dagmar Knauf, ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.

Ich selbst bin ein echtes "Jungfernköpfer Kind" und habe, abgesehen von der Zeit meines Studiums in Rheinland-Pfalz sowie einer "Stippvisite" von 3 Jahren in Niederzwehren, immer hier im Stadtteil gelebt. Beruflich arbeite ich als Verwaltungsangestellte an der Universität Kassel.

 

Seit 2013 bin ich Mitglied im Kirchenvorstand und möchte diese Arbeit sehr gerne fortführen, gerade jetzt, in einer Zeit, in der die Kirche vor großen Herausforderungen steht. Nicht nur der äußerliche Umbau am Kirchengebäude hat begonnen, sondern auch sonst ist gerade sehr viel in Bewegung und neue Ideen zur Gemeindeentwicklung sind im Werden.

 

Mit der in den vergangenen 6 Jahren gesammelten Erfahrung möchte ich dazu beitragen, unsere Gemeinde zukunftsfähig und zu einem Ort zu machen, wo sich die Menschen wohlfühlen. 

 

 

Foto: C. Wilke
Foto: C. Wilke

Joachim Otto

Liebe Gemeindeglieder,

die Kirchengemeinde Jungfernkopf ist Teil vom Reich Gottes und wird größer und noch lebendiger – das ist die Vision, an der ich arbeiten möchte!

 

Mein Name ist Joachim Carsten Otto, ich bin 48 Jahre alt und bin mit meiner Familie seit 2004 am Jungfernkopf angesiedelt.

Meine Frau Kira und ich haben bereits 1993 in unserer Kirche geheiratet, wir haben vier Kinder zwischen 9 und 24 Jahren.

 

Beruflich bin ich tätig als Verkehrsplaner beim NVV.

 

Seit 2014 bin ich Mitglied des Kirchenvorstands Jungfernkopf.

 

Gutes Entwicklungspotenzial sehe ich im geistlichen Bereich: Dass das gemeinsame Gebet und das Praktizieren der Geistesgaben wie Segnen und das Beten für Heilung, die Seelsorge und die Begleitung auch zwischen den Gemeindegliedern wächst.

Das „allgemeine Priestertum der Gläubigen“ kann bei uns noch stärker lebendig werden. Daran möchte ich mitwirken und bitte um Ihre Stimme bei der Kirchenvorstandswahl.

 

Dipl.-Ing.  Joachim C. Otto 

 

 

Foto: C. Wilke
Foto: C. Wilke

Alexandra Rudolph, 40 Jahre.

 

Von Beruf bin ich Medizinische Fachangestellte und zur Zeit befinde ich mich in Erziehungszeit.

Nach meinem 17 und 13 jährigen Sohn durfte ich nochmal das Glück erleben, erneut Mutter zu werden. Mit meinem jetzigen Partner habe ich einen 3 Monate alten Säugling. Um die Patchwork-Family komplett zu machen, hat mein Partner aus erster Ehe noch einen 10 jährigen Sohn mitgebracht. Somit dreht sich alles bei uns um kleine und große Kids.

Unsere Kinder sind die Zukunft und wir können ihnen als Wegbegleiter dienen und ich finde es schön, wenn die Kinder auch die Kirchengemeinde als ein Teil ihres Wegbegleiters nutzen dürfen.

 

Deshalb freue ich mich auf dieses Ehrenamt und möchte mich dort gerne mit einbringen, um die Gemeinde lebendig werden zu lassen.

 

 

 

Wahlbeauftragte Pfarrerin U. Joachimi im Interview 

Fragen: Olaf Dellit, Foto: medio.tv/Dellit

 

 

Der Song zur KV-Wahl 2019 

 

Coole Sache, der Kasseler Pfarrer und Musiker Stefan Nadolny hat einen Song für die KV-Wahl geschrieben. Klicken Sie auf nachfolgenden Button, um ihn anzuhören.

 

 

KANDIDATENSUCHE 

Foto: www.ekkw.de/service/kv-wahl_2019.php
Foto: www.ekkw.de/service/kv-wahl_2019.php

GERADE JETZT - 

WIR SUCHEN SIE/DICH!

 

Kandidatinnen und Kandidaten werden für die am 22. September 2019 stattfindende Kirchenvorstandswahl gesucht!

 

Kirchenvorstand (KV) - was ist das?

Der KV leitet gemeinsam mit den Pfarrer*innen die Gemeinde.

Verantwortung teilen - basierend auf dem christlichen Glauben - darum geht es; um Fragen und Aufgaben, Mitarbeit in den Gottesdiensten, um das Gebäude, Finanzen, Personal.

Welche Schwerpunkte setzen wir in der Gemeindearbeit oder in den Gottesdiensten?

Geduldiges Beraten, selbstverständlich ehrenamtlich. Unbezahlbar ist das - und so wichtig!

KV-Arbeit ist Arbeit, da muss man niemandem etwas vormachen (manchmal sogar mehr Pflicht als Kür). Und dennoch: So viel Schönes kann entstehen, z. B. beginnen bei uns bald die ersten Arbeiten zum behindertengerechten Umbau der Toiletten.

 

Wir suchen Sie/Dich! Denn es braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen. So kann die Arbeit gelingen in Gottes Namen.

 

Wir freuen uns über volljährige Gemeindemitglieder, die bereit sind, für den nächsten Kirchenvorstand zu kandidieren.

 

Erwartet wird im Falle einer Wahl bzw. Berufung in den Kirchenvorstand von den Kandidaten, dass sie

  • an den i. d. R. einmal im Monat stattfindenden Kirchenvorstandssitzungen teilnehmen (meistens montags oder donnerstags von 19.30 – 22.00 Uhr)
  • ein- bis zweimal im Jahr das Protokoll der Sitzung schreiben
  • einmal innerhalb von zwei Monaten den sonntäglichen Küsterdienst in der Kirche mit übernehmen
  • sich in verschiedenen Ausschüssen (Finanzausschuss, Bauausschuss, Jugendausschuss ...) engagieren.
  • Auch die Bereitschaft zur Fortbildung wird erwartet.

 

Wer Interesse hat, der melde sich bis zum 15.06.2019 gerne im Pfarramt unter Tel.: 880280 oder unter der E-Mail-Adresse: pfarramt.kassel-jungfernkopf [at] ekkw.de

 

Übrigens: In 2007 und 2013 lag bei uns die Wahlbeteiligung bei ca. 30 %. Wünschenswert wäre auch für diese KV-Wahl am 22.09.2019 eine hohe Wahlbeteiligung.