Herzlich willkommen auf Eurer Kinderseite

Grafik: Calwer Verlag Stuttgart (gemeindebrief.evangelisch.de)
Grafik: Calwer Verlag Stuttgart (gemeindebrief.evangelisch.de)

Hier gibt es für Euch Infos rund um das Kirchenleben. Natürlich neben aktuellen Informationen auch Erklärungen zu einzelnen Kirchenfesten und ähnlichem.

 

Ich wünsche Euch viel Freude beim Stöbern. Wenn Ihr Wünsche oder Anregungen habt, dann meldet Euch im Pfarramt unter 88 02 80, bei mir unter 88 60 44 oder nutzt einfach unten rechts den Kontaktservice.

 

Herzlichst

 

Sylvia Ehrhoff-Bering

Eure Ansprechpartnerin für Ferienspiele, Kinderspaß sowie Gemeindesekretärin

 

 

AKTUELLES

Foto: Lehmann (gemeindebrief.evangelisch.de)
Foto: Lehmann (gemeindebrief.evangelisch.de)
Vater-Kinder-Abenteuerwochenende in der Hütte im Habichtswald geplant!

Interessenten für ein solches Wochenende treffen sich am Do., 21.03.2019 um 20 Uhr in der Kirche. Es wird gemeinsam überlegt, wie ein solches Wochenende gestaltet werden kann und welches Wochenende im Sommer/Frühherbst sich anbieten würde.

 

Kontakt: Oliver Höppner

(oliver.hoeppner@gmx.de)

Foto: Arno Wilke, Juli 2010
Foto: Arno Wilke, Juli 2010

"Robin Hood im Habichtswood" - eine Kinderbibelwoche

Für seine Fans ist er unsterblich und manchmal könnte man einen Mann wie Robin Hood wirklich gut gebrauchen. Deswegen wollen wir auf den Spuren des legendären Helden wandeln und dabei viel über ihn, seine Mannen und seine Treue zu König Richard und Gott erfahren.

Diese Ferienspielaktion ist für Kinder von 6 - 12 Jahren angedacht und soll vom 03./04. bis 07. Juli 2019 stattfinden. Auch Eltern mit ihren Kindern sind willkommen.

Interessierte Jugendliche ab 16 Jahren können als ehrenamtliche Helfer mit dabei sein (JuLeiCa und 1-Hilfe-Kurs von Vorteil). Das nächste Vorbereitungstreffen ist am Mittwoch, dem 22.05.2019, um 19.05 Uhr im Gemeindebüro geplant. Bei Interesse einfach kommen oder im Pfarramt unter Tel.: 880280 melden. Weitere Termine werden an diesem Abend abgesprochen.

 

Ohne ehrenamtliche Betreuer*innen geht es nicht!

Das sollten Sie/solltest Du mitbringen: Mindestalter 16 Jahre, Freude an der Arbeit mit Kindern, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Ein erweitertes pol. Führungszeugnis wird benötigt, die Kosten hierfür trägt die Kirchengemeinde.

ÜBERNACHTUNGSPARTY

ZUR ARD-KINDERRADIONACHT "SUPERHELDENHAFT"

AM 30. NOVEMBER 2018

Wieder haben wir uns etwas Tolles für Euch ausgedacht:

 

"Superheldenhaft, so lautet das diesjährige Motto der Kinderradionacht. Für uns vom Vorbereitungsteam ist ganz klar "Pippi Langstrumpf" unsere Heldin. Sie hat nicht nur Superkräfte, dadurch dass sie so unglaublich stark ist - sie hat auch ein Rezept für das Leben. Sie bewegt sich auf Augenhöhe mit den Erwachsenen und ist ihnen ebenbürtig. Ja, sie traut sich sogar, Schabernack mit den Polizisten oder Frl. Prysselius zu treiben. Aber eben nie böse. Und gleichzeitig hat Pippi einen untrüglichen Gerechtigkeitssinn und ein großes Herz gerade und auch für die Schwachen, eben wie Jesus. Für uns ist sie deshalb ein ideales Vorbild und einfach eine wahre Heldin.

 

Wenn Ihr 6 - 10 Jahre alt seid, dann fragt Eure Eltern und meldet Euch zur Übernachtungsparty am 30.11.2018 zur Kinderradionacht an. 

 

Zu Beginn und weil sich Superhelden eben auch stärken müssen, wird zunächst gemeinsam gespeist.  

 

Es wird Mitternachtskino und eine Sachensuchaktion geben (Pippi war ja bekennender Sachensucher) und natürlich Radio gehört, gespielt, gebastelt und was uns sonst noch so alles einfällt - nicht zuletzt machen wir uns die Welt noch ein bisschen mehr, wie sie uns gefällt ;)

 

Schlafen werden wir diesmal in den Jugendräumen. Wir sind gespannt auf Eure tollen Verkleidungen,  z. B. als Pippi Langstrumpf, Herr Nilsson, Tommy, Pirat...

  

Anmelden können Euch Eure Eltern direkt im Pfarramt unter Tel. 880280, Tel. 886044 oder gerne auch über den Kontaktservice unten rechts.

 

Wir freuen uns auf Euch und eine spannende Reise durch die Nacht. Und denkt immer daran: Ruhig mal anders sein! Oder wie die wunderbare Astrid Lindgren sagte:

"Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar."

 

Im Namen des Betreuerteams

Sylvia Ehrhoff-Bering

Von den Eltern nach erfolgter Zusage auszufüllendes Dokument zum Übernachtungsevent "Kinderradionacht 2018"
Anschreiben Eltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.5 KB

 

Jungschar? Na klar! 

Bild: gemeindebrief.de
Bild: gemeindebrief.de

JUNGSCHAR-INFO

 

Frau Hucke freut sich auf Euch!

 

Immer montags gem. Aushang, jeweils 16.00 – 17.30 Uhr!

 

Wir wollen gemeinsam basteln, singen, entdecken, spielen, Geschichten lauschen und vieles mehr - lass dich überraschen!

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Die Angebote sind offen für alle Kinder, unabhängig von Herkunft und Konfession.

 

Leitung: Lisa-Marie Hucke

Tel.:  0159 02 43 94 96

Email: Lisa-Marie.Hucke@ekkw.de

Zeichnung: Maxi Höppner
Zeichnung: Maxi Höppner

Herzliche Einladung zu den King´s Kidz!!!

 

Kinder im Alter von 5 - 10 Jahren sind jeden Dienstag von 16 - 17 Uhr herzlich willkommen.

Unter der Leitung von Rike Höppner (C-Musikerin für Popularmusik) wird eine knackige Stunde lang gesungen, gelacht, getanzt, getrommelt, gehüpft...!

Kindgerecht und spielerisch werden auch Grundlagen im Bereich Noten-lesen/Rhythmus erlernt. Alle paar Monate wird es kleine Auftritte im Rahmen von Gottesdiensten oder Festen geben. 

Die Kosten: 10 € als monatlicher Richtwert (5 € für Geschwisterkinder).

Schnupperwillige Jungsänger*innen sind herzlich willkommen!

Karikatur: gemeindebrief.evangelisch.de
Karikatur: gemeindebrief.evangelisch.de

ELTERN-KIND-SPIELKREIS

für 1- bis 2-jährige Kinder

 

immer freitags 15 - 16.30 Uhr

in der Jungfernkopf-Kirche, Waldecker Str. 28 (im oberen Spielkreis-Raum)

Leitung: I. Joswig

Kosten: geringfügige Umlage

Infos: im Ev. Pfarramt,

Tel. 88 02 80 oder Fr. Joswig, Tel. 73971680

Herzliche Einladung!  

Grafik: Arnold (gemeindebrief.evangelisch.de)
Grafik: Arnold (gemeindebrief.evangelisch.de)

ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST ZUM SCHULANFANG

AM 13. AUGUST 2019

 

Mit Gottes Segen fängt die Schule an

Wir laden zum ökumenischen Gottesdienst zum Schulanfang am Dienstag, 13. August 2019, um 9 Uhr in der Jungfernkopf-Kirche ein. Alle Schulanfängerkinder ganz gleich welcher Konfession und Religion mit ihren Familien sind dazu herzlich eingeladen! In dem Gottesdienst stehen die Kinder im Mittelpunkt. Wir wollen Gott um seinen Segen bitten für eine behütete, frohe Schulzeit. Im Anschluss an die Feier wird auf dem Kirchplatz ein Gruppenfoto mit allen Kindern gemacht und dann ziehen alle zur Schule weiter, wo die Schulgemeinde schon auf die Erstklässler wartet.

Grafik: GEP (gemeindebrief.evangelisch.de)
Grafik: GEP (gemeindebrief.evangelisch.de)

Was zum Stöbern:

GEMEINDEBRIEF

Gemeindebrief Jungfernkopf

Frühjahr 2019

Gemeindebrief Frühjahr 2019
aus Datenschutzgründen ohne Geburtstage
Gemeindebrief Frühling 2019 HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

Korrekturen des aktuellen Gemeindebriefes:

-/-

TIPP:

Ob Taufe, Trauung oder Konfirmation, die Portale

www.taufspruch.de,

www.trauspruch.de und

www.konfispruch.de helfen dabei, Ihren Bibelspruch zu finden.

JAHRESLOSUNG

Grafik: GEP (gemeindebrief.evangelisch.de)
Grafik: GEP (gemeindebrief.evangelisch.de)

MONATSSPRUCH

April 2019

 

"Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

   

Matthäus 28,20

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Kassel - Jungfernkopf
Waldecker Strasse 30
34128 Kassel         

Telefon:

0561-880280   

eMail:

Pfarramt.Kassel-Jungfernkopf@ekkw.de

UNSER KONTAKT-SERVICE FÜR SIE

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf 'Absenden' stimme ich zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an

pfarramt.kassel-jungfernkopf [at] ekkw.de

widerrufen.