🎄  Oh Du fröhliche Bastelzeit

made by Sylvia

 

 

Der Klassiker: Weihnachtsschmuck aus Wäscheklammern 

 

👼  Diesmal bastele ich Engel für den Weihnachtsbaum.

 

Das brauchst Du:

  • Wäscheklammern aus Holz
  • Farbe zum Bemalen (ich habe mich für Gold entschieden)
  • Pinsel
  • Glitter
  • dickeres Papier für Flügel und Kopf
  • Watte für die Wolke
  • Wolle für die Haare
  • Schere
  • Kleber
  • Stifte
  • Fantasie  

 

Los geht’s:

Sachen zurecht legen. Eltern freuen sich stets, wenn Du beim Malen und Kleben etwas unterlegst.

 

Zuerst streichst Du die Wäscheklammern in Deiner Wunschfarbe. Lasse Sie trocknen. In der Zwischenzeit schneide Deine Engelsköpfe aus hautfarbenen dickerem Papier aus. 

Ich mache das immer frei Hand, deshalb sieht bei mir ein Engel nie wie der andere aus. 

Du kannst Dir aber auch vorher eine Kopf- und Flügelschablone anfertigen. 

 

Die Flügel habe ich aus dickerem Goldpapier ausgeschnitten. Dann mit Glitzer verziert. Schneide noch einen Stern aus, wenn Du magst. 

 

Es ist einfacher, das Gesicht vor dem Aufkleben zu bemalen. Für die Haare habe ich weiße Wollreste genutzt und diese an den Hinterkopf des Engels geklebt. 

 

Klebe dann Kopf und Flügel an Deine Wäscheklammer.

 

Forme aus Watte eine Wolke und klebe die Wäscheklammer daran fest. 

 

Schon hast Du einen schönen Baumschmuck oder ein nettes Geschenk für Deine Eltern. 

 

Viel Spaß!

Fotos: Sylvia Ehrhoff-Bering

 

 

Adventskalender aus dem Must-have-2020 basteln 

Grafik: Alexandra Koch auf Pixabay
Grafik: Alexandra Koch auf Pixabay

In 2020 es sich zutrug:

wir hatten Klorollen mehr als genug. 

 

Das brauchst Du:

  • 24 Klorollen
  • buntes Papier
  • Schere
  • Kleber
  • Fantasie
  • Wäscheklammern zum Fixieren
  • Unterlage
  • Schleifenband 
  • Süßigkeiten zum Verstecken

Optional: Wackelaugen, Filzreste, bunte Pfeifenreiniger, Wollreste 

 

Los geht’s:

Sachen zurecht legen. Eltern freuen sich stets, wenn Du beim Kleben etwas unterlegst.

 

Überlege Dir, wie der Klorollen-Kalender aussehen soll.

Ich habe mich für „Weihnachtswichtel“ entschieden. Du kannst aber auch Engel, Elche, ... basteln.

Wenn Du mehrere einer Art basteln willst, dann fertige Dir einfach ein Muster an. 

 

Beklebe die Klorollen mit Papier in Deiner Lieblingsfarbe. Ich habe mich für rotes Papier entschieden. Fixiere mit Wäscheklammern das Papier an der Klorolle bis der Kleber getrocknet ist. 

 

Schneide Arme, Gesicht, Bart und Mütze zurecht. Für den Bart habe ich einmal Filz und einmal Papier genutzt. Befestige die ausgeschnittenen Teile an der Klorolle. Nutze wieder Wäscheklammern bis der Kleber getrocknet ist. 

 

Zeichne Deinem Wichtel ein Gesicht, Knöpfe und Stiefel. Soll der Wichtel Haare haben, dann kannst Du diese aus Wollresten anfertigen. Statt die Augen zu zeichnen kannst Du auch Wackelaugen aufkleben. Die Arme kannst Du auch aus Pfeifenreinigern formen.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

 

Wenn Du 24 Wichtel zusammen hast, vergiss nicht, die Klorollen zu nummerieren. 

 

Hier siehst Du meine ersten zwei Versuche: 

Sämtliche Fotos: Sylvia Ehrhoff-Bering 

Viel Spaß beim Basteln. 

 

 

Lebkuchenmann als Fenster-, Tür- oder Wandschmuck 

Fotos und Text: Sylvia Ehrhoff-Bering

 

Weihnachten und all die Leckereien. Himmlisch. Hier habe ich eine kalorienarme Variante für Dich. 😉

 

Das brauchst Du:

  • braune Bastelpappe
  • weißes Papier (als Zuckerguss), hellbraunes Papier (als Mandeln)
  • Schere
  • Kleber
  • Lineal
  • Stifte
  • Nadel und Faden
  • Unterlage
  • Fantasie 

Optional: Wackelaugen, flache Schmucksteine 

 

Los geht’s:

Sachen zurecht legen. Eltern freuen sich stets, wenn Du beim Kleben etwas unterlegst. 

Ich bin keine Freundin von fertigen Vorlagen. Ihr seid nämlich selbst so kreativ. 

 

Tipp: Möchte ich mehrere identische Lebkuchenmänner basteln, dann mache ich mir eine Mustervorlage. 

 

Ich habe mich für eine im Fenster gut sichtbare Variante entschieden. 

Meine Lebkuchenmann ist ca. 26 cm hoch, hat einen Kopfdurchmesser von ca.  9,5 cm und eine Armspanne von knapp 18 cm.  

Dein vorgezeichnetes Ergebnis gefällt Dir? Prima, dann schneide es sauber aus. 

 

Für den Zuckerguss an Armen und Beinen habe ich weißes Papier genommen. Für die Mandeln hellbraunes. Meine Mandel ist ca. 3,5 cm hoch. 

 

Schneide die Verzierungen aus und klebe sie fest. 

 

Wenn der Kleber getrocknet ist, male Deinem Lebkuchenmann oder Deiner Lebkuchenfrau ein Gesicht auf.

 

Mache mit einer Nadel vorsichtig ein Loch in den Kopf oder bitte ein Elternteil, das zu tun. 

Hier wird der Faden durchgezogen, an dem Du Dein Lebkuchenmännchen später aufhängen kannst. 

Viel Spaß beim Nachbasteln!