Unsere Pfarrer

Pfarrer der Kirchengemeinde Jungfernkopf sind das Pfarrerehepaar Claudia und Arno Wilke, die sich seit Januar 2005 die Pfarrstelle jeweils mit einer Halbtagsstelle teilen.

Hier leben sie gemeinsam mit ihren Kindern David und Marie, ihrem Hund Joopi und arbeiten gerne Seite an Seite für die Gemeinde.

Jeder hat - den eigenen Schwerpunkten und Herzensangelegenheiten entsprechend - spezielle Bereiche übernommen:

Foto: Photostübchen Schöttner

Claudia Wilke hat ihren Zugang zum Pfarrberuf über die Kirchenmusik gefunden und hat Freude an allem, was singt und klingt zu Gottes Lob. Wenn der Kirchenchor, der Projektchor oder Posaunenchor Auftritte haben, ist sie selbst mit von der Partie.

Das Unterrichten macht ihr Spaß – in der Grundschule vor Ort oder dem Konfirmandenunterricht.

Außerdem das Feiern von Gottesdiensten, in denen viele mitwirken.

Seit 2019 hat Claudia Wilke die Geschäftsführung übernommen.

In ihrer Freizeit entspannt sie bei der Gartenarbeit, beim Laufen mit dem Hund Joopi, beim Singen und Lesen.

Foto: Photostübchen Schöttner

Arno Wilke ist gern unterwegs mit der Gemeinde.

Er lädt Jung und Alt ein zu Tagesfahrten oder auch längeren Reisen, wo viel gelernt und viel gelacht wird.

Auch vor Ort ist er gerne aktiv und zieht einen Gang durch die Gemeinde mit Besuchen hier und da stets Verwaltungsarbeit und einem langen Bürotag vor. Aber man hat nicht immer die Wahl:

Von 2005 bis Herbst 2019 hatte er die Geschäftsführung im Pfarramt.

Wer früh am Morgen in der Natur unterwegs ist, trifft ihn beim Frühsport an – mit dem Fahrrad oder auch in Laufschuhen, gerne auf dem Weg zum Herkules, wo schon manche schöne Aufnahme von Sonnenaufgängen entstand.

Kennengelernt haben sich beide über die Arbeit der Campingseelsorge der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, wo sie viele Jahre schon vor dem Studienbeginn ehrenamtlich mitgearbeitet haben.

Das Motto der Camping-Kirche - "Menschen miteinander und mit Gott ins Gespräch bringen" – spiegelt heute noch viel von dem wider, was sich beide für ihre Arbeit in der Gemeinde wünschen:

"Im Gemeindeleben leben wir in der ständigen gegenseitigen Ermutigung zum Glauben. Es ist wunderbar zu erleben, wie alle voneinander lernen können und jeder nur gewinnen kann, wenn er mit der eigenen Hoffnung die eines anderen entzündet." (Claudia Wilke)

Dazu möchten beide einladen!

Studium Theologie

Wenn Sie sich für ein Theologiestudium interessieren, dann klicken Sie auf nachfolgenden Button.

Unsere Gottesdienste

Sie möchten unsere Gottesdienste besuchen? Kein Problem. Klicken Sie hier:

Für den Fall, dass Sie ans Haus gebunden sind, hier geht es zu unseren Online-Gottesdiensten:

Kopf hoch

Eine so schöne ehrenamtliche Aktion in Zeiten von Corona von Sylvia Ehrhoff-Bering.

Die Kopf-hoch-Seiten laden ein zum Mitmachen oder Lesen und Sich-Freuen an Beiträgen, die uns auch in schwerer Zeit schmunzeln oder auch laut lachen lassen.

So klasse, wie viele von Ihnen bereits mitgemacht haben.

Veranstaltungshinweise, Gesang und Tipps für Eltern in Corona-Zeiten lassen sich ebenso finden.

Unbedingt reinschauen: